NaturNah

  • Bio-Schäfer Helge Himstedt züchtet seltene Ostfriesische Milchschafe im Hildesheimer Land. Vergrößern
    Bio-Schäfer Helge Himstedt züchtet seltene Ostfriesische Milchschafe im Hildesheimer Land.
    Fotoquelle: NDR/az media
  • Schwermetallrasen bei Langelsheim: durch Bergbau-Sedimente extrem verseuchte Fläche, die heute seltene Pflanzen beheimatet. Vergrößern
    Schwermetallrasen bei Langelsheim: durch Bergbau-Sedimente extrem verseuchte Fläche, die heute seltene Pflanzen beheimatet.
    Fotoquelle: NDR/az media
  • Schwanenfamilie auf der Innerste bei Hildesheim. Vergrößern
    Schwanenfamilie auf der Innerste bei Hildesheim.
    Fotoquelle: NDR/az media
  • Trüffelzüchter Fabian Sievers auf seiner Trüffelbaum-Plantage. Vergrößern
    Trüffelzüchter Fabian Sievers auf seiner Trüffelbaum-Plantage.
    Fotoquelle: NDR/az media
Natur+Reisen, Land und Leute
NaturNah

NDR
Di., 31.07.
18:15 - 18:45
Entdeckungen im Hildesheimer Land


Die Region Hildesheim ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere in Niedersachsen. Malerische Landschaften mit zum Teil extremen Lebensräumen, in denen etliche Arten heimisch sind, Reihervögel, seltene Molche, wilde Orchideen, vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen. Und es gibt dort sogar eine echte kulinarische Rarität, die Burgunder-Trüffeln. Der Fluss Innerste entspringt im südlichen Harz und durchzieht das gesamte Hildesheimer Land bis zur nördlichsten Grenze. Rechts und links der Ufer finden sich besondere Biotope, zum Beispiel scheinbar lebensfeindliche Ödlandflächen, auf denen seltene Pflanzen wachsen oder uralte Buchenwälder mit kostbaren Pilzen. Einige Menschen der Region haben den Wert der Natur erkannt und schützen sie mit aller Kraft. Bei Minusgraden und einem zugefrorenen Harzer Stausee beginnt die Reise entlang des Flusses Innerste quer durch die gesamte Region des Hildesheimer Landes bis in die norddeutsche Tiefebene im Hochsommer. Abstecher jenseits des Wassers führen zu den unterschiedlichsten Stationen mit seltenen Schafrassen, halbwilden Rindern und kulinarischen Highlights direkt aus dem Boden. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet ökologisch verantwortungsbewusste Landwirte, Züchter bedrohter Haustierrassen, Trüffel-Bauern und Naturliebhaber bei ihren Streifzügen durch eine kulturlandschaftlich geprägte Region, die von Menschenhand geschaffen wurde, aber in vielen ihrer Nischen Naturschätze von ungeahnter Ursprünglichkeit und Schönheit bewahren konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Blick auf das Viertel La Petite France und das Münster in Straßburg

Nordelsass - Neu entdeckt

Natur+Reisen | 30.07.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vor den Eroberungsfeldzügen fremder Mächte flohen immer wieder Bauern von der Küste in die unwegsame Bergwelt des Epirus und gründeten dort die sogenannten "Freidörfer": die Zagoriadörfer und auch die Ortschaft Syrrako.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 30.07.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Für diese moderne Streetart in Mulhouse hat Galeristin Orlinda Lavergne den spanischen Künstler Dourone engagiert.

Südelsass - Neu entdeckt

Natur+Reisen | 31.07.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr