NaturNah

  • Kurze Pause unter der Silberlinde: Andreas Block-Daniel dokumentiert regelmäßig den Zustand der Bäume auf Spiekeroog. Vergrößern
    Kurze Pause unter der Silberlinde: Andreas Block-Daniel dokumentiert regelmäßig den Zustand der Bäume auf Spiekeroog.
    Fotoquelle: NDR/TV-Plus/Anja Schlegel
  • Wichtige Hinweise wie Größe, Umfang, Alter und Belaubung des Baumes erfasst Andreas Block-Daniel mit seinem Pen-Computer. Vergrößern
    Wichtige Hinweise wie Größe, Umfang, Alter und Belaubung des Baumes erfasst Andreas Block-Daniel mit seinem Pen-Computer.
    Fotoquelle: NDR/TV-Plus/Anja Schlegel
  • Baumgutachter Andreas Block-Daniel unterwegs auf Spiekeroog. Seit acht Jahren kontrolliert er regelmäßig die Bäume der Insel. Vergrößern
    Baumgutachter Andreas Block-Daniel unterwegs auf Spiekeroog. Seit acht Jahren kontrolliert er regelmäßig die Bäume der Insel.
    Fotoquelle: NDR/TV-Plus/Anja Schlegel
Report, Menschen
NaturNah

NDR
Di., 14.08.
18:15 - 18:45
Der Baumdoktor


Andreas Block-Daniel ist Diplom-Ingenieur für Gartenbau und hat sich auf die Begutachtung von Bäumen spezialisiert. Der 62-Jährige verfügt neben dem notwendigen Know-how über einen ganz besonderen Draht zu seinen grünen Patienten. Als vereidigter Sachverständiger kontrolliert Andreas Block-Daniel viele Tausend Bäume in Niedersachsen und Bremen. Wenn ein Blick und seine Erfahrung nicht ausreichen, kommt Hightech ins Spiel. Für eine genaue Diagnose führt er dann eine Bohrwiderstandsmessung oder eine Schalltomografie am Baum-Patienten durch. In regelmäßigen Abständen begutachtet der Experte auch die Bäume auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Auf zwei Highlights freut er sich dabei besonders: die alte Linde, die einem Hotel ihren Namen gegeben hat, mit einem Strammumfang von 3,13 Metern wurde 1880 gepflanzt. Und es gibt einen weiteren Baum auf Spiekeroog, von dem man wahrscheinlich auf dem gesamten Festland kein vergleichbares Exemplar findet: eine uralte Flatterulme mit einem Kronendurchmesser von 17 Metern! Frust überkommt Andreas Block-Daniel, wenn er einen eben noch gesund geglaubten Baum fällen lassen muss. Die Platanenkrankheit Massaria, das Eschentriebsterben, der Eichenprozessionsspinner, aggressive Pilze oder eine eingeschleppte Bakterienart, die momentan die schon in Mitleidenschaft gezogenen Kastanien sterben lässt, sind ein Problem, bei dem Andreas Block-Daniel bei aller Baumkenntnis nichts tun kann. Ein Zustand, den er nicht gut erträgt, aber auch das gehört zum Geschäft. Der Film aus der Reihe "NaturNah" begleitet den Baumflüsterer und Gutachter Andreas Block-Daniel auf seinen Streifzügen und bei Patientenbesuchen. Der Baumkenner zeigt, wie brillant Bäume auch mit schwierigen Standorten zurechtkommen, wie er Baumkrankheiten erkennt und welche Pflegemaßnahmen richtig und wichtig sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR NaturNah

NaturNah - Der Baumdoktor

Report | 16.08.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der Freund der Haie

Der Freund der Haie - Vom Jäger zum Tierschützer

Report | 18.08.2018 | 14:45 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wer ist schön?

Wer ist schön? - Nordamerika

Report | 19.08.2018 | 03:35 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr