NaturNah

Report, Menschen
NaturNah

NDR
Do., 16.08.
11:30 - 12:00
Der Baumdoktor


Andreas Block-Daniel ist Diplom-Ingenieur für Gartenbau und hat sich auf die Begutachtung von Bäumen spezialisiert. Der 62-Jährige verfügt neben dem notwendigen Know-how über einen ganz besonderen Draht zu seinen grünen Patienten. Als vereidigter Sachverständiger kontrolliert Andreas Block-Daniel viele Tausend Bäume in Niedersachsen und Bremen. Wenn ein Blick und seine Erfahrung nicht ausreichen, kommt Hightech ins Spiel. Für eine genaue Diagnose führt er dann eine Bohrwiderstandsmessung oder eine Schalltomografie am Baum-Patienten durch. In regelmäßigen Abständen begutachtet der Experte auch die Bäume auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Auf zwei Highlights freut er sich dabei besonders: die alte Linde, die einem Hotel ihren Namen gegeben hat, mit einem Strammumfang von 3,13 Metern wurde 1880 gepflanzt. Und es gibt einen weiteren Baum auf Spiekeroog, von dem man wahrscheinlich auf dem gesamten Festland kein vergleichbares Exemplar findet: eine uralte Flatterulme mit einem Kronendurchmesser von 17 Metern! Frust überkommt Andreas Block-Daniel, wenn er einen eben noch gesund geglaubten Baum fällen lassen muss. Die Platanenkrankheit Massaria, das Eschentriebsterben, der Eichenprozessionsspinner, aggressive Pilze oder eine eingeschleppte Bakterienart, die momentan die schon in Mitleidenschaft gezogenen Kastanien sterben lässt, sind ein Problem, bei dem Andreas Block-Daniel bei aller Baumkenntnis nichts tun kann. Ein Zustand, den er nicht gut erträgt, aber auch das gehört zum Geschäft. Der Film aus der Reihe "NaturNah" begleitet den Baumflüsterer und Gutachter Andreas Block-Daniel auf seinen Streifzügen und bei Patientenbesuchen. Der Baumkenner zeigt, wie brillant Bäume auch mit schwierigen Standorten zurechtkommen, wie er Baumkrankheiten erkennt und welche Pflegemaßnahmen richtig und wichtig sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Alphirt Erwin Gehrer.

Menschen in ihren Refugien

Report | 19.09.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NaturNah

NaturNah - Der Gefängnisgärtner

Report | 20.09.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Stefanie Keßler hat einen sehr harten Job: Sie arbeitet auf der Kinder-Intensivstation des Universitätsklinikums Mannheim und rettet Baby-Leben.

Schutzengel Stefanie - Krankenschwester zwischen Leben und Tod

Report | 20.09.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr