NaturNah

Report, Menschen
NaturNah

NDR
Do., 23.08.
11:30 - 12:00
Der Muschelfarmer von der Kieler Förde


Tim Staufenberger ist promovierter Meeresbiologe. Inzwischen gilt jedoch sein ganzes Interesse der Aufzucht und dem Verkauf von Miesmuscheln. Und das macht er ausgerechnet in der Kieler Förde, dem Hafen also, der Deutschlands meist frequentierter Anlaufpunkt für Kreuzfahrer ist und außerdem noch Durchlaufstation für zahlreiche Schiffe, die den Nord-Ostsee-Kanal passieren. Eine Biozucht von Miesmuscheln bei ständig wachsendem Schiffsverkehr! Vor 120 Jahren gab es die letzte Miesmuschelzucht in Kiel. Tim Staufenberger wagt den Neuanfang mit einem ehrgeizigen Ziel: Er will die Produktion von fünf auf 50 Tonnen steigern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR ist  Wanderführer im Pfälzer Wald. Von Kind auf zieht es ihn in die Natur, egal bei welchem Wetter. Er erzählt begeistert von Matschpfützen und dem Spiel mit Pfeil und Bogen.

Kindheit auf dem Land

Report | 22.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Seit ein paar Jahren halten Kerstin und Uli Overmeyer auch Tiere. Jetzt ist der der Hof für sie erst rund.

Typisch! - Neuer Hof, großer Traum

Report | 23.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wer ist schön?

Wer ist schön? - Island

Report | 24.08.2018 | 03:30 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ohne große Gesten: Lessing (Ulmen) und Dorn (Tschirner).

Dorn und Lessing bekommen es in "Die robuste Roswita" mit einem gefriergetrockneten Unternehmen zu t…  Mehr

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr