NaturNah

Report, Menschen
NaturNah

NDR
Do., 20.09.
11:30 - 12:00
Der Gefängnisgärtner


Jens Müller muss jeden Tag ins Gefängnis. Gitterstäbe, Vollzugsbeamte und strenge Regeln gehören zu seinem Alltag. Der studierte Landschaftsbauer arbeitet im offenen Vollzug und bildet in der JVA Burgdorf Gefängnisinsassen zu Gärtnern aus. Doch so offen wie man meinen sollte, ist der Vollzug nicht: An die Heckenschere oder gar an die Kettensäge darf nicht jeder, der dort einsitzt. Der Gärtnertrupp von Jens Müller besteht aus fünf Männern. Alle sind Straftäter, vom Verkehrssünder bis zum Gewalttäter. In diesem Sommer steht ein besonderes Projekt an. Ein alter grauer Parkplatz soll begrünt werden und in neuem Glanz erstrahlen. Für Angehörige, Ehefrauen und Kinder. Es gibt also viel zu tun für den Gefängnistrupp. Jens Müller will nicht nur Fachwissen vermitteln, er will seine Leidenschaft an der Gartenarbeit weitergeben und "seine Männer" für die Arbeit im Grünen begeistern. Kein leichtes Unterfangen: Die meisten Inhaftierten warten eigentlich nur auf ihre Entlassung. Gestalten wie es sein Künstlerherz begehrt, kann Gefängnisgärtner Jens Müller nicht. Das Budget der JVA ist begrenzt, die Bürokratie sehr streng. Doch Jens Müller schafft es immer wieder, mit kleinen Mitteln Großes zu schaffen. Beim Parkplatzprojekt stammen so manche Pflanzen aus dem Müll, aus alten Traktorreifen entsteht eine Sandkiste. In seinem eigenen Garten lebt Jens Müller seine Leidenschaft aus. Dort, direkt hinterm Bahnhof in Hannovers Innenstadt, stehen Olivenbäume neben riesigen Palmen. Eine grüne Oase, die es im kühlen Norddeutschland eigentlich gar nicht geben kann! Und einen Schrebergarten hat der Gefängnisgärtner natürlich auch: Dort leben seine Hühner der Rasse Ayam Cemani, pechschwarz sind sie, vom Kamm bis zu den Füßen! Für den "gartenverrückten" Jens Müller gilt das Motto: sattes Grün statt fades Grau. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet den leidenschaftlichen Landschaftsgärtner in seinem spannenden Alltag zwischen grauen Gefängnismauern und grünen Gärten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schutzengel Stefanie

Schutzengel Stefanie-Krankenschwester zwischen Leben und Tod

Report | 23.09.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Über 80 und immer noch mitten im Leben, Gary Marble, mit Tochter Lisa.

Echtes Leben - Späte Väter - Ein Baby mit Mitte 60

Report | 23.09.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr