NaturNah

Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Do., 18.10.
11:30 - 12:00
Ein Leben für die Wallhecke


Georg Müller aus Ganderkesee liebt die Wallhecken seiner norddeutschen Heimat. Für ihn sind sie extrem wertvolle Lebensräume und uralte Kulturdenkmäler. In Niedersachsen stehen sie unter Schutz, aber trotzdem verschwinden sie nach und nach aus der Landschaft. Der 67-Jährige will das nicht akzeptieren: Seit fast 40 Jahren kämpft Georg Müller für das Überleben und den Erhalt der letzten Hecken, hilft bei der Pflege und schreibt preisgekrönte Bücher zu dem Thema. "Früher standen diese dicht bewachsenen Wälle überall. Die Bauern nutzten sie als eine Art natürlichen, lebenden Zaun für ihr Vieh und als Grenzen", sagt er. Mit der Erfindung des Stacheldrahtes waren Wallhecken out, nach und nach ließ man sie absterben oder man pflügte sie einfach weg. "Für mich ist das eine der Hauptursachen für den Insekten-und Vogelrückgang ", meint der Experte. Sein Einsatz für die Wälle zahlt sich aus: allein in Ganderkesee wurden 20 Kilometer neu angelegt. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet Georg Müller übers Jahr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Leben mit einem Denkmal

Report | 22.10.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Report | 22.10.2018 | 03:35 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Umweltingenieur Frieder Hofmann findet Spuren von unterschiedlichsten Chemikalien an den Rinden der Bäume. Auch in Naturschutzgebieten.

planet e. - Chemiecocktails - Gefährliche Rückstände in unserer Umwelt

Report | 22.10.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr