NaturNah

Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Do., 20.12.
11:30 - 12:00
Überleben im Land der Großbauern


Der Landkreis Vechta in Niedersachsen ist bekannt für industrielle Landwirtschaft, Großmastbetriebe und Gülleprobleme. Eine Kleinbauernfamilie geht dort ganz andere Wege. Angelika und Michael Balz erhalten auf ihrem Arche Wilhelminenhof in Bakum vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrassen und betreiben naturnahe traditionelle Landwirtschaft. Und das in einer Region, in der die Bedingungen für Kleinbauern besonders schwierig sind und sie von ihren großen Nachbarn zumeist belächelt werden. So sind Pachtflächen in der Region besonders teuer und für Kleinbauern wie Familie Balz kaum noch erschwinglich. Für ihre Rinderherde braucht Familie Balz dringend neue Weideflächen, da alte Pachtverträge nicht verlängert wurden. Von dem Angler Rotvieh alter Zuchtrichtung gibt es nur noch 350 Herdbuchtiere. Doch ohne neue Weiden, kann sie die Herde nicht halten. Obendrein mangelt es wegen der langen Dürre in diesem Sommer an Futtergetreide, um sie und auch die anderen seltenen Nutztiere durch den Winter zu bringen. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt, wie sich eine Kleinbauernfamilie gegen die großen Nachbarn behauptet und ihren Traum von einem Archehof lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fang des Lebens - Tödliche See vor Oregon

Fang des Lebens - Tödliche See vor Oregon - Das Wettrennen beginnt(Sacrifice)

Report | 20.12.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Erdöl, das "schwarze Gold", regiert die Welt -- aber wie lange noch?

Poker ums Öl

Report | 20.12.2018 | 09:25 - 10:25 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr