NaturNah

Natur+Reisen, Pflanzen
NaturNah

NDR
Do., 17.01.
11:30 - 12:00
Hanf, Ginseng & Co - Die Kraft der Superpflanzen


Sie gelten als echte Superpflanzen: Heimische Wildkräuter und Exoten wie Hanf, Ginseng und Cranberry werden von Experten als naturnahe, gesunde Nahrungsergänzung gehandelt. Einige von ihnen sollen auch zur Steigerung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität beitragen. Die Sendung aus der Reihe "NaturNah" widmet sich diesen vielseitigen Powerpflanzen und den Menschen, die sich ihnen verschrieben haben. Einer von ihnen ist Karl-Heinz Peper. Aus Detern in Ostfriesland bricht der Wild- und Heilkräuterexperte auf zu einer Entdeckungstour durch Niedersachsen, um die Anbaugebiete von Hanf, Ginseng und Cranberrys zu besuchen und mehr über die Exoten zu erfahren. Seit 30 Jahren widmet sich Karl-Heinz Peper den Heilungsmöglichkeiten mit Kräutern, Nüssen, Beeren, Wurzeln und Sträuchern. Der 60-Jährige ist Heilpraktiker und seine Spezialgebiete sind die Signaturenlehre und die traditionelle Indianermedizin. Die Faszination für heimische Wild- und Heilkräuter hat er von seiner Mutter und Großmutter geerbt, die ihn schon als Kind mit auf die ostfriesischen Wiesen und in den eigenen Garten nahmen. Ursprünglich ist Karl-Heinz Peper gelernter Koch, viele seiner Fundstücke verwendet er auch in der Küche. Sein Wissen über die heimischen Wunderpflanzen hat er bereits in drei selbst illustrierten Büchern verarbeitet. Die Dokumentation begleitet den ostfriesischen Wild- und Heilkräuterexperten auf einer Reise durch Niedersachsen zu Menschen, die ihre ganze Arbeit und Leidenschaft den Wunderkräften von Exoten wie Cranberry, Ginseng und Hanf widmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 19.01.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/505
Lesermeinung
SWR Die Kunst des Heckenschnitts - in einem privaten Knotengarten.

Gartengeschichten

Natur+Reisen | 20.01.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Mimose

Mimose - die Frühlingsbotin

Natur+Reisen | 21.01.2019 | 21:40 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr