NaturNah

Douglasienernte in 40 Meter Höhe - Rüdiger Koberstein und Thomas Böhl (vorne). Vergrößern
Douglasienernte in 40 Meter Höhe - Rüdiger Koberstein und Thomas Böhl (vorne).
Fotoquelle: NDR/01film.tv
Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Di., 18.06.
18:15 - 18:45
Die Zapfenpflüger - Ernte in den Wipfeln


Förster Thomas Böhl und seine Kletterkollegen suchen in den höchsten Baumkronen einen der größten Schätze in den norddeutschen Wäldern: fingerlange, klebrige Douglasienzapfen mit wertvollem Saatgut. Eine gleichermaßen schweißtreibende wie faszinierende Arbeit in 40 Meter Höhe über dem Waldboden. Die Arbeit in schwindelerregender Höhe ist anstrengend, doch die Männer wissen: Mit ihrer Arbeit schaffen sie eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft der Wälder. Besonders begehrt sind die Samen der Douglasie, einer Nadelbaumart, die mehr als 50 Meter hoch werden kann. In den vergangenen Jahren haben sich in den Wäldern Niedersachsens allerdings kaum Früchte entwickelt. Die Saatgutlager sind fast leer. Also hoffen Thomas Böhl und seine Kletterkollegen auf eine gute Ernte der Douglasienzapfen im Hochsommer. Doch es kommt anders. Mehr als ein Jahr geht ins Land, bevor die Ernte in den Baumwipfeln endlich beginnen kann. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet die Kletterer bei der schwierigen Zapfensuche.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX DMAX DOKU

DMAX DOKU - Aliens On The Moon

Report | 18.07.2019 | 23:15 - 00:30 Uhr (noch 61 Min.)
2.76/5017
Lesermeinung
SWR Organischer Dünger führt zu fruchtbarem Ackerboden.

Landwirtschaft ohne Chemie? Bauern suchen neue Wege

Report | 19.07.2019 | 01:05 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bauer gesucht

Bauer gesucht! - Wer übernimmt den Knospenhof?

Report | 19.07.2019 | 01:50 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr