NaturNah

Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Do., 11.07.
11:30 - 12:00
Die fleißigen Helfer der Wissenschaft


Auch ohne akademische Ausbildung kann jeder, der Interesse daran hat, forschen, und zwar professionell. Das Schlüsselwort dafür heißt Citizen Science. Es funktioniert ganz einfach: Laien und Hobbyforscher beteiligen sich an wissenschaftlichen Forschungsprojekten, indem sie Beobachtungen und Messungen machen, diese Daten auswerten und dann an die hauptamtlichen Forscher weitergeben. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet die drei Forscherinnen, die mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung das Wissen über Bienen, Schweinswale und Bäume voranbringen. Denise Wenger ist eine der Wissenschaftlerinnen. Sie möchte wissen, wie viele Schweinswale im Frühjahr in Weser und Elbe kommen und ob sie dort besonderen Gefahren ausgesetzt sind. Sichtungen bekommt sie dafür von Fotografen oder Gartenbesitzern gemeldet, die an den Flüssen wohnen oder dort unterwegs sind. In Hannover ist Hendrika van Waveren auf der Suche nach dem perfekten Stadtbaum und braucht dazu auch die Unterstützung aus der Bevölkerung. Und in Bremen startet Diren Senger ihr Citizen-Science-Projekt, um herauszufinden, wie es im Innern der norddeutschen Bienenstöcke aussieht. Dabei wird sie auch von Imker Andreas Kasche unterstützt, der seine Bienenstöcke mit Sensoren ausstattet und die Daten an die Forscherin sendet. Noch steht das Projekt ganz am Anfang und es ist unklar, ob alles funktioniert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Fakir Frank bereitet sich auf seinen Auftritt am Abend vor. FOR EDITORIAL USE ONLY -- NOT FOR RESALE -- DO NOT ARCHIVE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Körper extrem! - Auffallen um jeden Preis

Report | 22.07.2019 | 23:10 - 00:10 Uhr (noch 43 Min.)
3.26/5042
Lesermeinung
3sat Teezeit am Wattenmeer: Kilians Tage sind einsam aber intensiv.

Ab 18! - Einmannland

Report | 22.07.2019 | 23:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 23.07.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr