NaturNah: Auf Fotopirsch

  • Das "Phantom" mit niedlichem Nachwuchs: Nirgendwo gibt es so viele Wildkatzen in Niedersachsen wie im Solling. Trotzdem wird die scheue Katze fast nie gesehen. Vergrößern
    Das "Phantom" mit niedlichem Nachwuchs: Nirgendwo gibt es so viele Wildkatzen in Niedersachsen wie im Solling. Trotzdem wird die scheue Katze fast nie gesehen.
    Fotoquelle: © NDR/blende9media UG/Jürgen Borris
  • Willi Rolfes aus Vechta. Im Hauptberuf Direktor der katholischen Akademie Stapelfeld, ist Rolfes in jeder freien Minute in Niedersachsens Natur unterwegs. Mit seinen Fotos möchte er aufklären und Verständnis für die Schönheit der Natur erreichen. Vergrößern
    Willi Rolfes aus Vechta. Im Hauptberuf Direktor der katholischen Akademie Stapelfeld, ist Rolfes in jeder freien Minute in Niedersachsens Natur unterwegs. Mit seinen Fotos möchte er aufklären und Verständnis für die Schönheit der Natur erreichen.
    Fotoquelle: © NDR/blende9media UG/Ralph Schieke
  • Der Eisvogel, wegen seiner Farbenpracht auch „fliegender Edelstein“ genannt. Den pfeilschnellen Fischjäger bei der Jagd so vor die Kamera zu bekommen, kostete Fotograf Bernhard Volmer wochenlange Vorbereitung und etliche hundert Versuche. Vergrößern
    Der Eisvogel, wegen seiner Farbenpracht auch „fliegender Edelstein“ genannt. Den pfeilschnellen Fischjäger bei der Jagd so vor die Kamera zu bekommen, kostete Fotograf Bernhard Volmer wochenlange Vorbereitung und etliche hundert Versuche.
    Fotoquelle: © NDR/blende9media UG/Bernhard Volmer
  • Unterwegs in Niedersachsens Mooren: Bei der Reportage über drei renommierte lernte Naturfilmer Ralph Schieke die schönsten Seiten des Landes kennen – hier das fruchtende Wollgras im Goldenstedter Moor bei Vechta. Vergrößern
    Unterwegs in Niedersachsens Mooren: Bei der Reportage über drei renommierte lernte Naturfilmer Ralph Schieke die schönsten Seiten des Landes kennen – hier das fruchtende Wollgras im Goldenstedter Moor bei Vechta.
    Fotoquelle: © NDR/blende9media UG/Jürgen Borris
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
NaturNah: Auf Fotopirsch

Infos
Originaltitel
NaturNah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
So., 18.10.
15:30 - 16:00


Die drei renommierten Naturfotografen Bernhard Volmer aus Osnabrück, Jürgen Borris aus Holzminden und Willi Rolfes aus Vechta sind ein Jahr lang mit der Kamera in ihrem Heimatland Niedersachsen unterwegs, um zum 75-jährigen Bestehen des Bundeslandes 2021 die Einzigartigkeit der Natur zu dokumentieren. Die Dokumentation zeigt die Fotografen in einigen der schönsten Landschaften Niedersachsens wie sie versuchen, spannende und seltene Tierarten vor ihre Kamera zu bekommen. Das Ziel: Sie wollen die Tiere so zeigen, wie man sie normalerweise nicht zu sehen bekommt. Jeder der drei Fotografen hat besondere Herausforderungen zu bestehen. Bernhard Volmer versucht am Dümmer und im Meller Land, seltene Vögel in außergewöhnlichen Posen zu fotografieren. Jürgen Borris jagt ein Phantom im Solling. Da sind wochenlange Vorarbeit und viel Geduld nötig, bis er die scheue Wildkatze endlich vor die Kamera bekommt. Und Willi Rolfes ist schon im ersten Morgengrauen im Moor unterwegs, um ein faszinierendes Schauspiel abzulichten, den Schlupf der Libellen. Diese Dokumentation begleitet drei Tierfotografen bei ihrem ehrgeizigen Plan, innerhalb eines Jahres die schönsten Landschaften, Pflanzen und Tiere Niedersachsens vor die Kamera zu bekommen. Das Ziel ist die eine große Wanderausstellung zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsens 2021. Damit sie genügend schöne Fotos zusammenbekommen, müssen sie sich eine Menge einfallen lassen, denn nicht immer spielen die Tiere oder das Wetter so mit wie geplant. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Thema:

Thema: Auf Fotopirsch



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Strand.

Tödliches Tempo - Wilde Jäger - Lagune des Todes

Natur + Reisen | 22.10.2020 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Megalodon is an extinct species of shark that grew to 18 meters or 59ft and lived in the Cenozoic Era.

Mythos Megalodon - Das Geheimnis des Urzeit-Hais

Natur + Reisen | 23.10.2020 | 00:05 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Willkommen bei sonnenklar.TV

Willkommen bei sonnenklar.TV

Natur + Reisen | 23.10.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
RTL strahlt ein "RTL Aktuell Spezial" zum Thema Coronavirus aus.

Mehr als 11.000 Neuinfektionen an einem Tag: Diese Zahl hat am Donnerstag viele Menschen in Deutschl…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Wegen der Corona-Pandemie kann das "Dschungelcamp" nicht wie geplant in Wales stattfinden. Gerüchte …  Mehr

Wer dachte, nach der überragenden Performance von Joaquin Phoenix wolle Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Bösewichten Joker übernehmen, irrt: "Für Zack Snyder's Justice League" wird der 48-Jährige offenbar wieder zum irren Clown. Zuletzt war er in "Suicide Squad" (erhältlich als Blu-ray und DVD) als Joker zu sehen.

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Nun hat er es …  Mehr

Dokumentarfilm "Der heilige Schein - Tatort Kirche": Raphael, eines von fünf Missbrauchsopfern der Kirchen, fordert Gerchtigkeit.

Fünf Missbrauchsopfer beider christlicher Kirchen erzählen in einer Doku ihre Geschichte. RTLZWEI ze…  Mehr

CDU-Politikerin Angela Merkel steht seit 2005 an der Spitze des Landes. Nun verfilmt die UFA Fiction das Leben der Kanzlerin im Rahmen einer Dokumentation exklusiv für TVNOW.

Seit fast 16 Jahren regiert Angela Merkel Deutschland. Viele jüngere Menschen können sich an keinen …  Mehr