NaturNah: Möwen - Hamburgs heimliche Wappentiere

  • Aufgeschreckt vom Beringer-Team - Möwenkolonie in Wilhelmsburg Vergrößern
    Aufgeschreckt vom Beringer-Team - Möwenkolonie in Wilhelmsburg
    Fotoquelle: © NDR/doclights
  • Klein und wendig - die Lachmöwen sind echte Luftakrobaten Vergrößern
    Klein und wendig - die Lachmöwen sind echte Luftakrobaten
    Fotoquelle: © NDR/doclights
  • Junge Silbermöwen im Tarnkleid Vergrößern
    Junge Silbermöwen im Tarnkleid
    Fotoquelle: © NDR/doclights
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
NaturNah: Möwen - Hamburgs heimliche Wappentiere

Infos
Originaltitel
NaturNah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 30.06.
18:15 - 18:45


Möwen sind laut, angriffslustig und kennen kein Pardon, wenn es ums Futter geht. Sie sind aber auch große Flugkünstler und extrem anpassungsfähig. Über die Jahrhunderte haben sie gelernt, dass sie dort, wo Menschen sind, auch immer Futter finden. In einer Großstadt wie Hamburg sind Möwen daher allgegenwärtig. Hier gibt es Lachmöwen, Silbermöwen, Sturmmöwen und weitere Arten. Dabei wird es für die Bodenbrüter immer schwieriger, einen geeigneten Nistplatz zu finden. Ihre angestammten Brutplätze wurden bebaut, auf den wenigen freien Flächen am Hafen stehlen Füchse ihnen die Eier und den Nachwuchs direkt aus dem Nest. Doch die schlauen Möwen wissen sich zu helfen, ziehen um auf Dächer, Inseln und Molen. Einer, der sie alle kennt, ist Andreas Zours, ehrenamtlicher Möwenberinger und großer Fan der gefiederten Überlebenskünstler. Er weiß genau, wann welche Möwenarten in Hamburg leben, wie man sie ganz leicht unterscheiden kann, wo sie sich am liebsten aufhalten. Und er steigt Hamburger Firmen auf das Dach, um die Küken im Auftrag der Vogelwarte zu beringen.

Thema:

Heute: Möwen - Hamburgs heimliche Wappentiere



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Fiordland, South Island, New Zealand

Wilde Drehorte - Auf der Spur von Herr der Ringe

Natur + Reisen | 07.07.2020 | 18:35 - 19:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Discovery Atlas

Atlas - China

Natur + Reisen | 08.07.2020 | 10:00 - 11:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
Planet The Island Diaries is a documentary series that explores island life around the world.

Island Diaries - Fidschi

Natur + Reisen | 08.07.2020 | 13:40 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Relegation wird es nochmal spannend.

Werder Bremen hat sich über die Relegation ein weiteres Jahr im Fußball-Oberhaus erkämpft, für den 1…  Mehr

"Die Hölle auf Erden!" Tierschützerin Carole Baskin fühlt sich von Fans des verurteilten "Tiger King" Joe Exotic verfolgt und bedroht.

Die Netfilx-Kultserie "Tiger King" machte nicht nur den exzentrischen Großkatzen-Besitzer Joe Excoti…  Mehr

Der Schäferhund Rex in der kanadischen Serie wird von Diesel vom Burgimwald verkörpert. Diesel ist tatsächlich ein direkter Nachkomme des echten Rex.

Richie Moser und sein tierischer Partner "Kommissar Rex" waren in den Neunzigern nicht nur in Österr…  Mehr

André Kaczmarczyk wird neuer Ermittler im rbb-"Polizeiruf".

Neuer Kommissar für den "Polizeiruf 110": André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhaup…  Mehr

In der ntv News-Reportage "Nach dem Applaus - Was für die Pflegebranche übrigt bleibt" zeigt der Reporter Daniel Spliethoff, dass Pflegekräfte schon jetzt immer wieder an ihre Grenzen stoßen.

Auch in Deutschland stellten sich viele Menschen im Frühjahr auf ihre Balkone, um den Pflegekräften …  Mehr