NaturNah: Weinanbau im hohen Norden

  • Die Weißweinsorte Solaris gilt als besonders widerstandsfähig, frühreif und pilzresistent. Sie eignet sich daher gut für den Anbau in nordischen Gefilden. Vergrößern
    Die Weißweinsorte Solaris gilt als besonders widerstandsfähig, frühreif und pilzresistent. Sie eignet sich daher gut für den Anbau in nordischen Gefilden.
    Fotoquelle: © NDR/Produktion Clipart
  • Jörn Andresen (links) und Leon Zijlstra haben aus einer Weinlaune heraus ihr eigenes Gut gegründet. Im Frühjahr 2017 pflanzten sie die ersten Reben, die sie seitdem hegen und pflegen. Vergrößern
    Jörn Andresen (links) und Leon Zijlstra haben aus einer Weinlaune heraus ihr eigenes Gut gegründet. Im Frühjahr 2017 pflanzten sie die ersten Reben, die sie seitdem hegen und pflegen.
    Fotoquelle: © NDR/Produktion Clipart
  • Ein guter Boden ist Voraussetzung für erfolgreichen Weinanbau. Er muss Wasser und Nährstoffe speichern können und einen hohen Gehalt an Humus aufweisen. Vergrößern
    Ein guter Boden ist Voraussetzung für erfolgreichen Weinanbau. Er muss Wasser und Nährstoffe speichern können und einen hohen Gehalt an Humus aufweisen.
    Fotoquelle: © NDR/Produktion Clipart
  • Mit seinem fast schon antiken Schmalspur-Schlepper lockert Jörn Andresen den Boden zwischen den Rebreihen auf. Vergrößern
    Mit seinem fast schon antiken Schmalspur-Schlepper lockert Jörn Andresen den Boden zwischen den Rebreihen auf.
    Fotoquelle: © NDR/Produktion Clipart
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
NaturNah: Weinanbau im hohen Norden

Infos
Originaltitel
NaturNah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 04.02.
18:15 - 18:45


Als Leon Zijlstra und Jörn Andresen von ihrem Traum erzählen, Wein im Kreis Stormarn anzubauen, sagten die Zweifler: zu flach, zu kalt, zu wenig Sonne. Doch der studierte Weinbauer und der Gärtnermeister erwarben 3,3 Hektar Land und bauten 7.000 Reben an. In Bargteheide entstand eines der größten Weinanbaugebiete Schleswig-Holsteins. Das war 2017. Im Herbst 2019 sollen zum ersten Mal die Trauben geerntet, Wein gekeltert und abgefüllt werden. Die Langzeitbeobachtung über ein Jahr zeigt die Schwierigkeiten, mit denen die Weinbauern und ihre Reben im norddeutschen Klima zu kämpfen haben und endet (hoffentlich) mit der Verkostung des Weines.

Thema:

Heute: Weinanbau im hohen Norden



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Der Südwesten von oben

Der Südwesten von oben - Unsere Dörfer

Natur + Reisen | 04.02.2020 | 19:25 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Heidi und Hudo vor Chinesischer Mauer.

Heidi Hetzers wilde Weltreise - Mit dem Oldtimer nach Australien

Natur + Reisen | 04.02.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 05.02.2020 | 09:00 - 09:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr