Viele Menschen in Hessen kennen Franken als nahegelegenes Ausflugs- und Reiseziel, Freizeit- und Erholungsgebiet. Mit etwas Glück kann es bei Wanderungen, Spaziergängen Rad- oder Bootstouren gelingen, die kleinen Wunder der artenreichen fränkischen Flora und Fauna zu entdecken. Der Film zeigt die kunstvollen Eis-Stalagmiten der Oswaldhöhle. Hinter alten Fachwerkhäusern blüht der Märzenbecher, in kleinen Biotopen die extrem seltene Schachbrettblume, eine botanische Kostbarkeit. Ende Mai blüht der Frauenschuh. In den Weinbergen um den Ort Castell verzaubert eine Wildtulpenparade die Landschaft. Im fränkischen Weihergebiet ist Nist-, Balz- und Paarungszeit. Später ziehen die Wasservögel hier ihre Jungen auf. Im Tal der Lillach hat die Wasseramsel ihren Lebensraum. Einer der Stars auf der heimischen Naturbühne ist der Eisvogel. Naturschützer betreuen Turmfalken, Fledermäuse und Schwarzstörche. Nach Frühling und Sommer zeigt sich ein bunter Herbst, wie er schöner nicht sein könnte.
Seit 40 Jahren versorgt Georg Wessels die größten Menschen der Welt mit Schuhen aus der Manufaktur seiner Familie. Im Buch "Für die größten Füße der Welt" berichtet er von der Unternehmensgeschichte und seinen Begegnungen mit den Riesen.
Zahlreiche Gastgeber bieten eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in der Region rund um den Bodensee an. In vielen Orten wie Meersburg, Lindau oder Immenstaad locken die Unterkünfte nicht nur mit guter Ausstattung, sondern auch mit Seeblick.
Unter Depressionen und Übergewicht leidet ein Großteil der Bevölkerung. Noch schwerer wird es für die Betroffenen, wenn beides zusammenkommt – und das ist weitaus häufiger der Fall als oft vermutet.
Wenn es wärmer wird, werden auch die Farben wieder frischer. Die Temperaturen klettern langsam nach oben, die Mode wird luftiger und präsentiert sich farbenfroh.
Wie es ums eigene Vermögen steht, analysieren Finanzprofis beim Vermögens-Check. Diesen bietet prisma in Zusammenarbeit mit der V-BANK, der Bank der Vermögensverwalter, an.