Naturschützer im Einsatz

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Naturschützer im Einsatz

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Fr., 28.09.
11:10 - 12:08
Oman


Das Sultanat Oman liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel. Der nördliche Wendekreis durchquert das Land. Im Westen grenzt der Staat an den Jemen, und im Süden an das Arabische Meer. Auf der anderen Seite des Golfs von Oman liegt Iran. Der Oman ist etwas kleiner als Deutschland. Wüsten bedecken weite Teile des Landesinneren. Über tausende Quadratkilometer erstreckt sich eine trockene Hochebene. Im Norden und im Süden der Monarchie liegen hohe Gebirge. Die landschaftliche Vielfalt Omans ist weltweit einzigartig. Die Dokumentation besucht die Wissenschaftler und Menschen, die sich für den Erhalt der Natur engagieren. Said Al Araimi verwaltet ein Naturschutzgebiet in der Nähe der Küstenstadt Sur. Dort legen Suppenschildkröten seit Jahrtausenden ihre Eier. Im Landesinneren leitet der Biologe Metab Al Ghafri eine Aufzuchtstation der besonderen Art. Die Arabische Oryx war in den 1970er-Jahren beinahe ausgerottet. Nun wird sie hier wieder ausgewildert. In Dhofar untersuchen Hadi Al Hikmani und sein Forschungsteam seit über 15 Jahren das Verhalten von Leoparden. Im Oman leben nur noch 20 Exemplare dieser stark bedrohten Tierart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Abenteuer Erde - Herbstwelten

Natur+Reisen | 28.09.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.4/50106
Lesermeinung
3sat Die Matis-Indianer leben auch heute noch auf traditionelle Weise im Amazonas Regenwald. Sie jagen mit dem Blasrohr und Curare-Giftpfeilen.

Mythos Amazonas - Grüne Hölle oder Paradies?

Natur+Reisen | 28.09.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Rund um die Finca Son Berga im Örtchen Alaró am Südhang des Tramuntana-Gebirges besucht Karl Ploberger eindrucksvolle Zitrusplantagen: ein endloser Hain aus Orangen-, Mandarinen- und Clementinenbäumen.

Traumgärten auf Mallorca - Unterwegs mit Biogärtner Karl Ploberger

Natur+Reisen | 29.09.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr