Naturschützer im Einsatz

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Naturschützer im Einsatz

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Sa., 15.12.
13:25 - 14:30
Massachusetts


Massachusetts lautet in der Sprache seiner Ur-Einwohner: Das "Land der großen Hügel". Der Bundesstaat im Nordosten der USA hat seine indianischen Wurzeln bis heute bewahrt. Der Name "Massachussetts" stammt aus dem Algonkin - der Sprache eines von vielen indigenen Stämmen in der Region. In diesem Bundesstaat beheimatet ist auch die Bewegung "Nature Writers". Hier leben viele Schriftsteller, die als Hobby-Naturforscher tätig sind und Wissenschaftler vor Ort unterstützen. Es ist eine der am stärksten urbanisierten Regionen der USA, die sich dennoch ihre Ursprünglichkeit und ihre reichhaltige Natur bewahren konnte. Im Meeresschutzgebiet Stellwagen überwacht Monica Pepe die Wal-Populationen. Ihre Mission lautet: Aufklären und Handeln, zum Wohlergehen ihrer Schützlinge. Brian Sharp ist weltweit bekannt als Experte für Tiere, die sich in Netzen verfangen oder bei Ebbe stranden. Er ist Retter von Meeressäugetieren in Not. Mit der Natur im Einklang leben, um sie besser zu verstehen - das ist das Ziel von Nick und Valerie Wisniewski. Beide sind sie Wanderführer und auf das Spurenlesen von Bären spezialisiert. Richard Primack und sein Team scheuen keine Mühen, um auf die Gefahren des Klimawandels hinzuweisen. Sie wollen so schnell wie möglich ein Umdenken herbeiführen. In einem Forschungszentrum in Wareham wachen Wissenschaftler über einen wirtschaftlichen und kulturellen Schatz: die Cranberries, eine einheimische Pflanze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Weihnachten in Yellowstone

Weihnachten in Yellowstone

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 06:00 - 06:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Die Fluss-Elefanten finden auf den Inseln über den Wasserfällen ein Schlaraffenland, das sie aber rechtzeitig verlassen müssen, bevor das Hochwasser den Rückweg versperrt.

natur exclusiv - Der Rauch, der donnert - die Victoria-Fälle

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee

Natur+Reisen | 16.12.2018 | 09:50 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr