Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

  • Am 18. Juli wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Vergrößern
    Am 18. Juli wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Mit Amina Cachalia verband Nelson Mandela eine Lebensfreundschaft. Vergrößern
    Mit Amina Cachalia verband Nelson Mandela eine Lebensfreundschaft.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Der ehemalige Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu zählte zu den Wegbegleitern von Nelson Mandela. Vergrößern
    Der ehemalige Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu zählte zu den Wegbegleitern von Nelson Mandela.
    Fotoquelle: ORF / ORF
Report, Menschen
Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

ORF2
Mi., 18.07.
23:20 - 00:05


Nelson Mandela, dessen Geburtstag sich am 18. Juli zum 100. Mal jährt, wird in Südafrika als eine Art Nationalheiliger verehrt. Fünf Jahre nach seinem Tod gilt er nach wie vor als Stimme und Gewissen Afrikas. Für seinen Kampf gegen die Rassentrennung wurde Mandela in den 60er Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Freilassung 1990, nach 27 Jahren im Gefängnis, markierte eine Wende in Südafrika. Mandelas unbeugsamer Wille, seine persönliche Integrität und sein Charisma halfen der Regenbogennation in der entscheidenden Zeit des Neubeginns. Der Übergang des Landes vom rassistischen Apartheidregime zu einem demokratischen Staat mit gleichen Rechten für alle Bürger, wäre ohne ihn nicht möglich gewesen. Das WELTjournal+ zeigt ein Porträt des große Freiheitskämpfers: Afrika-Expertin Regina Strassegger hat mit nahen Freunden Nelson Mandelas gesprochen, die schildern, wie sehr Triumphe und Tragödien sein Leben geprägt haben und was dieses zerrissene Land am Kap der guten Hoffnung, trotz aller Rückschläge, dem Vater der Nation zu verdanken hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schräge Typen

Schräge Typen

Report | 23.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Lebenslinien

Lebenslinien - Wolfgang Fierek - I bin i

Report | 23.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.39/5057
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 24.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr