Nelson Müllers Landpartie

Report, Essen und Trinken
Nelson Müllers Landpartie

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
So., 20.01.
05:40 - 06:25
Auf den Spuren der schwäbischen Maultasche


Maultaschen, Labskaus, Buttermilchsuppe: Sternekoch Nelson Müller schaut in die Kochtöpfe der traditionellen Landküche, verpasst den alten Rezepten eine pfiffige Modernisierung. Die schwäbischen Maultaschen haben es ihm angetan, Nelson ist im Raum Stuttgart aufgewachsen. Er will das Originalrezept kennenlernen und reist deshalb auf die Schwäbische Alb. Sein Plan: Die Teigtaschen sollen zum kulinarischen Highlight werden. Im idyllischen Hayingen trifft Nelson die kochtechnisch versierte Landfrau Traudl Brunner, die schon mit ihrer Großmutter zu besonderen Anlässen Maultaschen hergestellt hat. Traudl weiht Nelson in das Familienrezept ein und verrät ihre Zauberformel: wenige Zutaten - die aber erstklassig. Deshalb stammt das Fleisch aus der eigenen Schweinezucht und das Öl von der örtlichen Mühle. Das Ergebnis ist beeindruckend, und Nelson muss sich etwas Besonderes einfallen lassen, um diesen Gaumenschmaus zu toppen. Doch ein Sternekoch weiß sich immer zu helfen: In diesem Fall findet er die Lösung bei einem waschechten schwäbischen Cowboy, denn der hat, was den Müllerschen Teigtaschen Pfiff geben soll: Büffelfleisch. Das stammt von der eigenen Herde. Die beiden schnuppern ein bisschen Cowboy-Luft und zeigen direkt am Lagerfeuer, wie ein zünftiges Stück Fleisch am besten zubereitet wird. Doch so ein Büffel kann nicht nur Steak: Kombiniert mit besonderen Kräutern, die Nelson zuvor unter kundiger Führung frühmorgens gesammelt hat, wird aus dem Fleisch eine delikate Teigtaschenfüllung, die eines Sternekochs würdig ist. Ob diese neue Maultaschenvariante die verwöhnten Schwaben überzeugt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Winterliche Rezepte aus dem Odenwald

Winterliche Rezepte aus dem Odenwald

Report | 21.01.2019 | 11:35 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Genussvoll durch Rheinhessen

Genussvoll durch Rheinhessen

Report | 21.01.2019 | 12:05 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Sass: So isst der Norden - Raffinierte Wildgerichte aus der Lüneburger Heide

Report | 22.01.2019 | 01:45 - 02:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr