Nesthäkchen

Die kleine Annemarie Braun (Kathrin Toboll) wächst wohlbehütet unter der Aufsicht des geliebten Kindermädchens Lena auf. Ein besonderes Vergnügen ist ein sonntäglicher Spaziergang im Park, noch vor dem Frühstück mit den Eltern. Vergrößern
Die kleine Annemarie Braun (Kathrin Toboll) wächst wohlbehütet unter der Aufsicht des geliebten Kindermädchens Lena auf. Ein besonderes Vergnügen ist ein sonntäglicher Spaziergang im Park, noch vor dem Frühstück mit den Eltern.
Fotoquelle: ZDF/Fred Lindinger/TV 60 Mü
Serie, Familienserie
Nesthäkchen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1983
ZDFneo
Di., 25.12.
05:30 - 06:25
Folge 1


Berlin, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Annemarie ist das jüngste Kind des Arztes Dr. Ernst Braun und seiner sehr standesbewussten Frau Elsbeth. Als Kleinste, als Nesthäkchen, genießt sie Privilegien in der Familie. Zu Lena, dem Kindermädchen, fühlt sie sich besonders hingezogen. Mit ganzer Leidenschaft liebt sie ihre Puppen, besonders aber "Marianne". Doch diese verschenkt sie an die arme Mia, die Annemarie bei einem frühmorgendlichen Ausflug mit Lena kennengelernt hat. Dabei stellt sich heraus, dass Mia schwer an Keuchhusten erkrankt ist. Annemarie sorgt mit einer zauberhaften List dafür, dass ihr Vater kostenlos die ärztliche Behandlung übernimmt. Zu ihrem sechsten Geburtstag erhält Annemarie von ihrer Großmutter eine neue Lieblingspuppe: "Gerda", und ein außerordentlich schickes Regencomplet mit Schirm, Cape und Hut. Das Regencomplet entspricht genau ihrer modischen Vorstellung. Nur: Es regnet nicht. Sie becirct sogar den Hausmeister Kulicke, mit dem Wasserschlauch künstlichen Regen zu machen. Dr. Braun ist keineswegs davon erbaut, dass sein bayerischer Schwager Heinrich Annemarie und ihren Bruder Klaus auf seinen Bauernhof einlädt, denn er ist schlichtweg eifersüchtig; er will seine Tochter keinen Tag missen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Robert Hoffmann (Vater), Lotte Ledl (Mutter), Alfred Böhm (Waldemar Herzog)

Der Leihopa - Oho, oho, wie sind die Zwerge froh

Serie | 15.12.2018 | 11:20 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Spuk unterm Riesenrad

Spuk unterm Riesenrad - Die Ausreißer

Serie | 24.12.2018 | 09:30 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Paula Weingartner (Ruth Drexel).

Zur Freiheit - Der Ring

Serie | 07.01.2019 | 22:45 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr