Never Again - Amerikas Jugend gegen den Waffenwahn
11.06.2019 • 20:15 - 21:10 Uhr
Report, Gesellschaft und Politik
Lesermeinung
Die 17-jährige Schülerin Audrey Wright lebt in der West Side, einer der gefährlichsten Gegenden Chicagos. Als Teil der „Peace Warriors“ versucht sie dabei zu helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
16+
Report, Gesellschaft und Politik

"Ihr werdet alle sterben. Peng, Peng, Peng!"

Von Andreas Schoettl

Massenmord durch Amokläufe: Das geschah in den USA zuletzt in immer kürzeren Abständen. Mitverantwortlich für die blutigen Schockmomente ist nach Ansicht vieler der Waffenwahn der Amerikaner. Auch die US-Jugend fordert nun schärfere Waffengesetze.

Parkland in Florida in den USA: "Die größten Probleme, die wir bis dahin hatten, waren ein, zwei Raser, oder ob der Sperrmüll auch rechtzeitig abgeholt werden würde", beschreibt Bürgermeisterin Chrstine Hunshofsky ein vermeintliches Idyll unter Palmen. Doch der 14. Februar 2018 – Valentinstag, der Tag der Liebe – veränderte alles. Nur sechs Minuten und 20 Sekunden benötigte der Attentäter Nikolas Jacob Cruz, um an der Marjory Stoneman Douglas Highschool das Leben von 17 Menschen, darunter 14 Jugendliche, auszulöschen. Das Perfide: Er hatte die Tat angekündigt. Die Polizei hatte sogar Hinweise darauf, dass er womöglich einen Überfall auf eine Schule plane.

In "Never Again – Amerikas Jugend gegen den Waffenwahn", einem Film von Sebastian Bellwinkel, schildern Überlebende aber auch die Mutter einer getöteten Schülerin, wie sie unter den schlimmsten Momenten ihres Lebens noch immer leiden. Aussagen wie: "um herauszukommen, mussten wir über die Leichen steigen", schockieren. Wenn der Autor vereinzelte Original-Privatvideos dazu einspielt, erscheint der Schrecken jenes 14. Februar beinahe wahrhaftig.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bellwinkel lässt auch den Täter zu Wort kommen. Und er zeigt ihn. Zu sehen ist ein harmlos wirkender 19-jähriger Teenager auf einem Selfie-Video. Vor tropischen Pflanzen im Hintergrund erscheint er wie ein Urlauber. Cruz' Worte aber sind nur grausam: "Ich heiße Nick. Ich werde der nächste Highschool-Attentäter 2018 sein. Mein Ziel: mindestens 20 Leute. Mit meiner AR-15 krieg ich das bestimmt gut hin. Ihr werdet alle sterben. Peng, Peng, Peng!"

Protestierende Schüler

Jenes halbautomatische Sturmgewehr vom Typ AR-15, das auch beim Militär zum Einsatz kommt, konnte ein verhaltensauffälliger Junge wie Cruz in den USA problemlos kaufen. Bellwinkel führt über diesen unglaublichen Missstand die Proteste der sogenannten Parkland-Kids auf. Diese überlebenden Schüler des Massakers hatten die größten Demonstrationen gegen Waffengewalt seit den Protesten gegen den Vietnamkrieg organisiert. In mehr als 700 Städten der USA waren Millionen Menschen auf die Straße. Ihre Ziele: schärfere Waffengesetze und das Verbot von Sturmgewehren für Privatpersonen.

Konnten sie in einem Amerika Donald Trumps, der zeitgleich zum Parkland-Attentat die Bewaffnung von Lehrern gefordert hatte, und einer mächtigen Waffenlobby durchgesetzt werden? Das bis heute ungebremste Engagement Hunderttausender Schülerinnen und Schüler macht zumindest Hoffnung. Diesem entgegen stehen jedoch die dramatischen Zahlen. Noch immer beklagen die USA etwa 35.000 Tote nur durch Waffengewalt – und das in jedem Jahr,


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.