Nicht ohne Deine Liebe

  • Julia (Suzanne von Borsody) versucht, ihren todkranken Mann Arthur (Robert Atzorn) zu trösten. Vergrößern
    Julia (Suzanne von Borsody) versucht, ihren todkranken Mann Arthur (Robert Atzorn) zu trösten.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Norbert Kuhröber
  • Dr. Levi (Heikko Deutschmann, li.) fühlt sich auch privat mit Arthur (Robert Atzorn) und Julia (Suzanne von Borsody) verbunden. Vergrößern
    Dr. Levi (Heikko Deutschmann, li.) fühlt sich auch privat mit Arthur (Robert Atzorn) und Julia (Suzanne von Borsody) verbunden.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Norbert Kuhröber
  • Arthur (Robert Atzorn, re.) wird rund um die Uhr von Dr. Levi (Heikko Deutschmann) betreut. Vergrößern
    Arthur (Robert Atzorn, re.) wird rund um die Uhr von Dr. Levi (Heikko Deutschmann) betreut.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Norbert Kuhröber
  • Wird Dr. Levis (Heikko Deutschmann, li.) Therapie dem todkranken Arthur (Robert Atzorn) helfen. Ehefrau Julia (Suzanne von Borsody, 2.v.li.) und Tochter Elisabeth (Samira Bedewitz) sind voller Hoffnung. Vergrößern
    Wird Dr. Levis (Heikko Deutschmann, li.) Therapie dem todkranken Arthur (Robert Atzorn) helfen. Ehefrau Julia (Suzanne von Borsody, 2.v.li.) und Tochter Elisabeth (Samira Bedewitz) sind voller Hoffnung.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Norbert Kuhröber
Fernsehfilm, Drama
Nicht ohne Deine Liebe

Infos
Originaltitel
Nicht ohne deine Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Di., 01. Januar 2002
RBB
So., 02.02.
10:30 - 12:00


Manche Menschen leben auf der Gewinnerstraße - ihnen gelingt einfach alles. So ein Typ ist Arthur Boysen, ein erfolgreicher und charismatischer Börsianer, der sein Leben fest im Griff hat. Glaubt er zumindest. Denn plötzlich gerät die Welt des Börsenprofis ins Wanken: Bei ihm wird ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) diagnostiziert, eine als unheilbar geltende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Nur durch Zufall erfährt Arthurs Frau Julia von der Krankheit ihres Mannes. Sie fühlt sich an seiner Seite schon lange nicht mehr anerkannt oder wahrgenommen. Arthur setzt nun seine ganze Hoffnung in eine neue Gentherapie, die der Neurologe Dr. Henrik Levi entwickelt hat. Allerdings ist diese Therapie noch nicht zur Behandlung von Menschen freigegeben. Henrik riskiert seine Karriere, wenn er Arthur jetzt mit dem neuen Medikament behandelt. Als er Arthurs Frau Julia kennenlernt, wird ihm die Entscheidung noch schwerer gemacht: Julia und Henrik waren zu Studienzeiten ein Liebespaar. In der emotionalen Krise, die Julia durch Arthurs Erkrankung und die fortwährenden Eheprobleme durchmacht, flammt die alte Liebe erneut auf. Arthur muss nun alle verbleibenden Kräfte aufbieten, um nicht nur den Kampf gegen die tödliche Krankheit zu gewinnen, sondern auch die Liebe von Julia zurückzuerobern. "Nicht ohne deine Liebe" ist ein ergreifendes Drama um einen Menschen, der durch eine Krankheit erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist. Der erfolgreiche TV-Regisseur Sigi Rothemund inszenierte das emotionale Drama sensibel und realitätsnah. Besonders ergreifend ist das Spiel der erstklassigen Darsteller, allen voran Robert Atzorn, der den toughen Börsenprofi zu Beginn des Films genauso überzeugend porträtiert wie später den verzweifelten Schwerkranken, der alles zu verlieren scheint. Die weiteren Hauptrollen sind mit Suzanne von Borsody und Heikko Deutschmann hervorragend besetzt. Der am 02. Februar 1945 in Bad Polzin bei Stettin im heutigen Polen geborene Robert Atzorn war in den vergangenen Jahrzenten nicht wegzudenken aus der deutschen Fernsehfilm- und Serienlandschaft. Bereits 1989 wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet für seine Rolle als Pfarrer Hermann Wiegandt in der Serie "Oh Gott, Herr Pfarrer". Von 2001 bis 2008 ermittelte er als Tatort-Kommissar Jan Casstorff in Hamburg. 2002 spielte er in Dieter Wedels Mehrteiler "Die Affäre Semmeling" den Hamburger Oberbürgermeister. Den meisten Zuschauern hingegen ist er bekannt als sympathischer Pädagoge in der überaus erfolgreichen Serie "Unser Lehrer Dr. Specht". Nach gut fünfzig Jahren als Schauspieler in zahlreiche Haupt- und Nebenrollen auf der Bühne wie in Fernsehfilmen und Serien zog er sich Ende 2017 aus der Öffentlichkeit zurück ins Privatleben. Das rbb Fernsehen sendet "Nicht ohne Deine Liebe" anlässlich des 75. Geburtstags des Schauspielers Robert Atzorn am 02. Februar.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Nicht ohne deine Liebe" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

One Heinrich Gruber (Heiner Lauterbach) und Tom Gruber (Uwe Ochsenknecht, re.) mit der Asche ihrer Frau.

Ihr letzter Wille kann mich mal!

Fernsehfilm | 02.02.2020 | 12:05 - 13:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFneo Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin, l.) und Kollege Manfred Petersen (Tim Seyfi, 2.von l.) müssen sich für weitere Ermittlungen wieder das Plazet ihres Vorgesetzten Hans Herrmann (Peter Lerchbaumer) einholen.

Kommissar Marthaler - Engel des Todes

Fernsehfilm | 02.02.2020 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
beate-uhse.tv POSITIONS

Positions

Fernsehfilm | 03.02.2020 | 02:40 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Diesem Baby-Yoda flogen bereits alle Herzen zu. Nun traf der kleine Grünling auf den "Star Wars"-Schöpfer George Lucas.

Was für ein legendäres Aufeinandertreffen: Jon Favreau, Schöpfer der "Star Wars"-Serie "The Mandalor…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Furchtbare Nachrichten von Ferdinand Schmidt-Modrow. Im Alter von nur 34 Jahren ist der Schauspieler…  Mehr

Norma Michaels verstarb mit 95 Jahren. Die Schauspielerin spielte Rollen in mehreren US-amerikanischen Sitcoms.

Die Schauspielerin Norma Michaels ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Deutsche Fernsehzuschauer kö…  Mehr

Das Traumpaar Thomas und Bianca aus der letzten Staffel von "Bauer sucht Frau" gehen nach vier Monaten wieder getrennte Wege. Es habe "der letzte Funke" gefehlt.

Alles aus nach nur vier Monaten: Bauer Thomas und seine Bianca, die sich in der vergangenen Staffel …  Mehr

Carsten Spengemann, Björn Werner und Christoph "Icke" Dommisch vom "ran NFL"-Team.

Der Super Bowl zieht sportbegeisterte Zuschauer weltweit Jahr für Jahr aufs Neue in seinen Bann. Auc…  Mehr