Nicht ohne meine Leiche

Spielfilm, Komödie
Nicht ohne meine Leiche

Infos
Originaltitel
Luo ye gui gen
Produktionsland
Volksrepublik China / Hongkong
Produktionsdatum
2007
3sat
So., 15.07.
06:40 - 08:15


Alkohol kann tödlich sein. Das muss auch der Wanderarbeiter Zhao feststellen, als sein Kollege Liu nach einem Feierabendgelage nicht mehr aufwacht. Nun muss Zhao ein Versprechen einlösen. Er muss die Leiche seines Freundes in dessen Heimatort bringen. Keine leichte Aufgabe, denn Lius Dorf liegt 1700 Kilometer entfernt am Drei-Schluchten-Damm. Zudem gehört der Personentransport in China nicht unbedingt zu den verlässlichsten Fortbewegungsmitteln. Und natürlich soll niemand erfahren, dass Zhao mit einer Leiche durchs Land reist. Unglücklicherweise besteigt Zhao mit Lius Leichnam einen Reisebus, der von Banditen überfallen wird. Zwar erregt der aufopferungsvolle Freund das Mitleid des Bandenführers und rettet damit das Hab und Gut sämtlicher Mitreisenden, doch großer Dank bleibt aus. Im Gegenteil: Als die anderen Passagiere von der Leiche erfahren, setzen sie Zhao samt totem Freund empört vor die Tür. Mit allen erdenklichen Fortbewegungsmitteln setzt der arme Kerl seine Reise fort - mal trägt er Liu auf dem Rücken, mal verstaut er ihn in einer Schubkarre, und als alle Stricke reißen, rollt er ihn sogar in einem großen Lkw-Reifen. Auf seinem turbulenten Weg durch den Südwesten Chinas lernt Zhao dabei eine Reihe ungewöhnlicher Menschen kennen, vom emotional labilen Lastwagenfahrer über den jungen Mann, der mit dem Fahrrad bis nach Tibet fahren will, bis zu einem einsamen Reichen, der zu seinen Lebzeiten seine eigene Beerdigung feiern lässt, und einer obdachlosen Frau, die vom Verkauf ihres eigenen Blutes lebt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Nicht ohne meine Leiche" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der introvertierte Junggeselle Mr. Hoppy (Dustin Hoffman) verzehrt sich in stiller Leidenschaft für seine umtriebige Nachbarin Miss Silver (Judi Dench).

Mr. Hoppys Geheimnis

Spielfilm | 18.07.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD Gero (Max von Thun, 2. v. l.) wird der Familie Coskun als zukünftiger Schwiegersohn präsentiert.

TV-Tipps Einmal Hans mit scharfer Soße

Spielfilm | 18.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/5012
Lesermeinung
VOX Obere Reihe von links: Yianni (Peter Tharos), Onkel Taki (Gerry Mendicino), Paris (Elena Kampouris) und Cousin Angelo (Joey Fatone). 
Mittlere Reihe von links: Rodney (Bruce Gray), Harriet (Fiona Reid), Mana-Yiayia (Bess Meisler) Athena (Stavroula Logothettis) und Nick (Louis Mandylor).
Vordere Reihe von links: Mike (Ian Gomez), Cousin Marianthi (Kathryn Haggis), Tante Freida (Maria Vacratsis), Tante Voula (Andrea Martin), Cousin Nikki (Gia Carides) und Cousin Jennie (Chrissy Paraskevopoulos).

TV-Tipps My Big Fat Greek Wedding 2

Spielfilm | 19.07.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.2/5010
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr