Nichts für Feiglinge

  • Philip (Frederick Lau) sorgt sich um das Wohlergehen seiner Großmutter Lisbeth (Hannelore Hoger). Vergrößern
    Philip (Frederick Lau) sorgt sich um das Wohlergehen seiner Großmutter Lisbeth (Hannelore Hoger).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Frank Dicks
  • Philip (Frederick Lau, li.) und seine Kumpels Ulli (Tino Mewes, hinten Mitte) und Mehmet (Burak Yigit, hinten re.) helfen Lisbeth (Hannelore Hoger) beim Umzug in die Seniorenresidenz von Dr. Schneider (Folker Banik). Vergrößern
    Philip (Frederick Lau, li.) und seine Kumpels Ulli (Tino Mewes, hinten Mitte) und Mehmet (Burak Yigit, hinten re.) helfen Lisbeth (Hannelore Hoger) beim Umzug in die Seniorenresidenz von Dr. Schneider (Folker Banik).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Frank Dicks
TV-Film, TV-Tragikomödie
Nichts für Feiglinge

Infos
Originaltitel
Nichts für Feiglinge
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Fr., 10. Januar 2014
One
So., 04.11.
14:10 - 15:40


Der Musikstudent Philip führt ein unbeschwertes Leben. Mit seinen WG-Kumpels Ulli und Mehmet versteht er sich prächtig. Zwischen der neuen Nachbarin Doro und ihm hat es gefunkt. Und auch die stressige Zwischenprüfung würde er sicherlich mit links schaffen, wenn da nicht seine Großmutter Lisbeth wäre, die zunehmend hilfebedürftig wird. Als bei ihr vaskuläre Demenz diagnostiziert wird - eine Krankheit, die eine 24-Stunden-Versorgung verlangt -, zögert Philip nicht, sie ins Heim zu stecken. Dabei ist Lisbeth seine einzige Verwandte, bei der er nach dem Tod seiner Eltern aufgewachsen ist. Beide haben jedoch kein besonders inniges Verhältnis zueinander und Philip hat wirklich Wichtigeres zu tun, als sich um seine kratzbürstige Großmutter zu kümmern. Als er jedoch sieht, wie Lisbeth in der anonymen Umgebung mehr und mehr den Lebenswillen verliert, bereut er seine Entscheidung und holt sie zu sich in die WG. Zunächst sind Ulli und Mehmet skeptisch, doch rasch entwickelt sich eine lebendige, von gemeinsamem Lachen geprägte Verbundenheit zwischen Alt und Jung. Lisbeth und Philip kommen sich emotional so nahe wie nie zuvor. Als sich Lisbeths demenzbedingte Aussetzer häufen, muss Philip allerdings einsehen, dass diese harmonische Mehrgenerationen-WG nicht von Dauer sein kann...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Nichts für Feiglinge" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) und Kris Haas (Jascha Rust, mi.) warten mitten im thailändischen Urwald auf eine Mitfahrgelegenheit.

TV-Tipps In aller Freundschaft - Zwei Herzen

TV-Film | 26.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Vor Gericht: Reporter (Rainer Furch) interviewt Lilli Czipowski (Alwara Höfels, l) und Gerda Rapp (Imogen Kogge)

Keiner schiebt uns weg

TV-Film | 14.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Edek Rotwachs (Dieter Hallervorden) kehrt zur Freude seiner Tochter Ruth (Anja Kling) nach Berlin zurück.

Chuzpe - Klops braucht der Mensch!

TV-Film | 16.11.2018 | 00:20 - 01:45 Uhr
3.05/5020
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr