Nikola
12.12.2025 • 23:00 - 23:25 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Schmidt (Walter Sittler) wollte am "Tag der offenen Tür" eine seiner gefürchteten Gesangsdarbietungen präsentieren, doch Nikola (Mariele Millowitsch) hat den Auftritt gestrichen. Ihr ist es lieber, dass die Amateurband "Trashanovas" (Hintergrund) den musi
Vergrößern
"Tag der offenen Tür" im Krankenhaus. Nikola (Mariele Millowitsch) und Schmidt (Walter Sittler) begeistern das Publikum mit einem mehr oder weniger spontanen Auftritt.
Vergrößern
Schmidt (Walter Sittler, r.) hat Dr. Borstel (Kerstin Thielemann, M.unten) die Tür vor den Kopf geknallt. Fällt der "Tag der offenen Tür" im Krankenhaus jetzt aus? Auf jeden Fall muss Nikola (Mariele Millowitsch, l.) erst mal ran...
Vergrößern
Peter (Eric Benz, r.) braucht mal wieder Geld von Nikola (Mariele Millowitsch). Die Miete für den Proberaum der "Trashanovas" muss bezahlt werden. Als Gegenleistung sollen die Amateurmusiker am "Tag der offenen Tür" spielen, bevor Schmidt eine seiner gefü
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Serie, Comedyserie

Nikola

Im Krankenhaus steht wieder der alljährliche "Tag der offenen Tür" bevor. Verwaltungschef Wagner betraut Nikola mit der Organisation der Veranstaltung. Um die Tombola kümmert sie sich auch gerne, nur Dr. Schmidts gefürchteten Auftritt als Sänger will sie in diesem Jahr verhindern. Dieser besteht aber darauf, auch diesmal wieder auf die Bühne zu dürfen. Nikola denkt jedoch gar nicht daran, seine Eitelkeit zu unterstützen und sucht daher nach anderen Musikern. Die sind allerdings entweder zu teuer oder zu schlecht. Schmidt lässt nicht locker, da er sieht, dass Nikola ihn braucht. Doch sie engagiert lieber Peters Amateur-Combo "Die Trashanovas". Und siehe da, nach einer Woche Proben entlocken die Mitglieder ihren Instrumenten sogar hörbare Klänge. Dann aber gelingt es Dr. Schmidt, die Band vom vermeintlich negativen Image eines Auftritts im Krankenhaus zu überzeugen. Als die Combo daraufhin ihr Konzert abbläst, hat Nikola ein handfestes Problem. Nun muss sie Schmidt tatsächlich fragen, ob er nicht doch auftreten will. Natürlich sagt er prompt zu - allerdings nur unter einer Bedingung: Nikola soll ein Duett mit ihm singen!

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.