Nils Holgerssons wunderbare Reise

  • Asa (Pauline Rénevier) und Alfred kehren zurück. Vergrößern
    Asa (Pauline Rénevier) und Alfred kehren zurück.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Asa (Pauline Rénevier) trifft Stina Holgersson, Nils' Mutter (Stephanie Japp). Vergrößern
    Asa (Pauline Rénevier) trifft Stina Holgersson, Nils' Mutter (Stephanie Japp).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nils Holgersson (Justus Kammerer). Vergrößern
    Nils Holgersson (Justus Kammerer).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nils (Justus Kammerer) mit der Hausgans Martin. Vergrößern
    Nils (Justus Kammerer) mit der Hausgans Martin.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nils Holgersson (Justus Kammerer). Vergrößern
    Nils Holgersson (Justus Kammerer).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bo (Johan Ulveson) und Per (Johan Rheborg), die beiden Landstreicher, im Schlossgarten von Svaneholm. Vergrößern
    Bo (Johan Ulveson) und Per (Johan Rheborg), die beiden Landstreicher, im Schlossgarten von Svaneholm.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nils Holgersson (Justus Kammerer). Vergrößern
    Nils Holgersson (Justus Kammerer).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
TV-Film, TV-Abenteuerfilm
Nils Holgerssons wunderbare Reise

Infos
Originaltitel
Nils Holgerssons wunderbare Reise
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Mo., 26. Dezember 2011
DVD-Start
Do., 05. Januar 2012
BR
So., 22.07.
08:25 - 09:55
Folge 2


Der 13-jährige Nils ist nicht besonders glücklich: Seine Eltern sind der Meinung, er sei faul, habe keinen Respekt vor den Tieren und viel Unsinn im Kopf. Nur Åsa, die Tochter des Apothekers, versteht ihn und hält zu ihm, bis sie eines Tages, als Nils' Eltern in die Stadt gefahren sind, erleben muss, wie Nils einen Raben sehr unsanft verscheucht. Åsa ist von Nils' Respektlosigkeit entsetzt und will ihn nie wiedersehen. Da steht plötzlich ein echter Hauskobold vor Nils. Als Nils den Kobold gefangen nimmt, wird er von ihm dafür mit einem Zauber belegt. Nils schrumpft auf Wichtelgröße und versteht plötzlich die Sprache der Tiere! So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse, die über den Hof fliegt, dem Hausganter Martin zuruft, doch mit ihnen nach Lappland zu fliegen. Nils versucht, Martin aufzuhalten. Dumm nur, dass er vergessen hat, wie klein er nun ist. Ganter Martin hebt ihn leicht mit in die Luft und fliegt mit ihm davon. Gerne hätte der Hauskobold Nils zurückverwandelt, doch seine Zauberkräfte wirken nur auf heimischem Boden. Nun droht ihm gewaltiger Ärger mit der Koboldinnung, denn Verwandlungen von Menschen sind strengstens verboten. In seiner Not bittet er den Raben Bataki, ihm zu helfen und den Jungen zurückzubringen. Nils ist nun auf die Hilfe der Tiere angewiesen. Zum ersten Mal in seinem Leben lernt er, sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Die weise, alte Leitgans Akka, die mit Menschen nichts zu tun haben will, lehnt es zunächst ab, Nils in der Schar aufzunehmen. Als sie jedoch die aufkeimende Freundschaft zwischen Nils und Martin beobachtet, wettet sie mit dem Raben Bataki, dass es ihr gelingen könnte, aus Nils einen besseren Menschen zu machen ...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Nils Holgerssons wunderbare Reise" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Nils Holgerssons wunderbare Reise"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Küss die Hand, Krüger

Küss die Hand, Krüger

TV-Film | 22.07.2018 | 11:40 - 13:10 Uhr
3.5/506
Lesermeinung
SWR Tom (Phillip Moog), Carla (Janina Hartwig), Simon (Francis Fulton Smith, r.)

Willkommen in Kölleda

TV-Film | 22.07.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
ARD Lisbeth (Saskia Vester, links) und Carla (Katja Flint) verstehen sich immer besser.

Heiraten ist auch keine Lösung

TV-Film | 22.07.2018 | 13:30 - 15:00 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
News
Paul Pogba konnte mit seinen Teamkollegen am gestrigen Abend den zweiten Stern für Frankreich ergattern.

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft war das Interesse der TV-Zuschauer längst ni…  Mehr

Nina Bott wird zum dritten Mal Mutter. Im Magazin "Prominent!" eröffnete sie die frohe Botschaft den VOX-Zuschauern und erzählte Details zu ihrer Schwangerschaft.

Nina Bott erwartet wieder Nachwuchs: Die frohe Botschaft teilte sie mit den VOX-Zuschauern: Im Magaz…  Mehr

Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr

Aliye (Jale Arikan) und Cabir (Ali Suliman) fühlen sich zueinander hingezogen. Aber hat ihre "versteckte" Zuneigung eine Zukunft?

Der Film "Die Flucht" zeigt eindrucksvoll, dass Menschlichkeit nicht von wohlfeilen Worten und ihrem…  Mehr

Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr