Nix mehr los! Landflucht und die Folgen

Deutschlands Städte wachsen, doch auf dem Land wird es leer. Eine Entwicklung, die schon lange anhält und die sich laut aktueller Prognosen in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Vergrößern
Deutschlands Städte wachsen, doch auf dem Land wird es leer. Eine Entwicklung, die schon lange anhält und die sich laut aktueller Prognosen in den nächsten Jahren noch verstärken wird.
Fotoquelle: ZDF/Burda
Report, Reportage
Nix mehr los! Landflucht und die Folgen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 16.09.
07:45 - 08:30


Deutschlands Städte wachsen, doch auf dem Land wird es leer. Eine Entwicklung, die schon lange anhält und die sich laut aktueller Prognosen in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Während immer mehr junge Menschen in die Metropolen ziehen, bleiben die Alten in der Provinz zurück - mit verheerenden Folgen: Viele Dörfer veröden, Gebäude verfallen, und weil sich die Geschäfte dort nicht mehr lohnen, schließen Metzger, Bäcker und Läden. Die Reportage zeigt, wo die Landflucht am größten ist: im mecklenburgischen Gallin, wo der Bürgermeister inzwischen Hartz IV bezieht und gerade die letzte Bahnverbindung eingestellt wurde. Weil auch Kliniken schließen und Hausärzte fehlen, müssen Rettungshubschrauber immer öfter ausrücken, um die medizinische Versorgung noch zu gewährleisten. Doch auf dem Land gibt es auch Lichtblicke: Im hohenlohischen Kirchberg hat Verkaufsfahrerin Petra Schmidt einen rollenden Supermarkt eröffnet und versorgt nun die Bewohner in abgelegenen Dörfern mit Lebensmitteln, Zahnpasta und Schreibwaren. Eine Reportage über die Menschen in Deutschlands aussterbenden Regionen und über jene, die sich dem Trend der zunehmenden Landflucht entgegenstellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 24.09.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.69/5013
Lesermeinung
NDR Christina Kiesow (links) mit seinen Küchenteam haben Saisonstress.

Die Nordreportage - Spiekeroog - Köche, Kellner unter Dampf

Report | 24.09.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
BR Ein Bayerischer Luchs in der Fotofalle.

Bayern erleben - Tier im Visier - Hinterhalt im Luchsrevier

Report | 24.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr

King Lear (Sir Anthony Hopkins) herrscht über ein militärisch geprägtes Großbritannien der Gegenwart.

Die BBC hat König Lear ins moderne Großbritannien verfrachtet und die Creme de la Creme der Schauspi…  Mehr

Das neue deutsche Amazon-Original "Beat" widmet sich den dunklen Seiten des Berliner Untergrunds.

Die nächste deutsche Original-Serie von Amazon Prime Video widmet sich den wilden Abenteuern und kri…  Mehr

Als Schwester Mary Clarence mischte Whoopi Goldberg (Mitte) 1992 das Kloster auf - und die Kinos: "Sister Act" spielte 231,6 Millionen US-Dollar ein und war einer der weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres.

Vor drei Jahren wurde ein Remake von "Sister Act" angekündigt, nun plauderte Whoopi Goldberg aus dem…  Mehr

Gerburg Jahnke war zwölf Jahre lang das Gesicht von "Ladies Night".

Zwölf Jahre lang war Gerburg Jahnke Gastgeberin der Comedy-Sendung "Ladies Night" (WDR und ARD). Nun…  Mehr