Nix mehr los! Landflucht und die Folgen

Deutschlands Städte wachsen, doch auf dem Land wird es leer. Eine Entwicklung, die schon lange anhält und die sich laut aktueller Prognosen in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Vergrößern
Deutschlands Städte wachsen, doch auf dem Land wird es leer. Eine Entwicklung, die schon lange anhält und die sich laut aktueller Prognosen in den nächsten Jahren noch verstärken wird.
Fotoquelle: ZDF/Burda
Report, Reportage
Nix mehr los! Landflucht und die Folgen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 20.01.
06:25 - 07:10


Deutschlands Städte wachsen, doch auf dem Land wird es leer. Eine Entwicklung, die schon lange anhält und die sich laut aktueller Prognosen in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Während immer mehr junge Menschen in die Metropolen ziehen, bleiben die Alten in der Provinz zurück - mit verheerenden Folgen: Viele Dörfer veröden, Gebäude verfallen, und weil sich die Geschäfte dort nicht mehr lohnen, schließen Metzger, Bäcker und Läden. Die Reportage zeigt, wo die Landflucht am größten ist: im mecklenburgischen Gallin, wo der Bürgermeister inzwischen Hartz IV bezieht und gerade die letzte Bahnverbindung eingestellt wurde. Weil auch Kliniken schließen und Hausärzte fehlen, müssen Rettungshubschrauber immer öfter ausrücken, um die medizinische Versorgung noch zu gewährleisten. Doch auf dem Land gibt es auch Lichtblicke: Im hohenlohischen Kirchberg hat Verkaufsfahrerin Petra Schmidt einen rollenden Supermarkt eröffnet und versorgt nun die Bewohner in abgelegenen Dörfern mit Lebensmitteln, Zahnpasta und Schreibwaren. Eine Reportage über die Menschen in Deutschlands aussterbenden Regionen und über jene, die sich dem Trend der zunehmenden Landflucht entgegenstellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Life - Menschen, Momente, Geschichten

Life - Menschen, Momente, Geschichten

Report | 19.01.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Michael Kessler und Reiner Calmund vor der Fotowand.

Kessler ist... - Reiner Calmund

Report | 20.01.2019 | 04:20 - 04:50 Uhr
4.75/508
Lesermeinung
RTL Frauke Ludowig

Exclusiv - Weekend

Report | 20.01.2019 | 17:45 - 18:45 Uhr
2.82/5017
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr