Nord bei Nordwest

  • Kriminalhauptkommissarin Lona Vogt (Henny Reents) Vergrößern
    Kriminalhauptkommissarin Lona Vogt (Henny Reents)
    Fotoquelle: WDR/NDR/Gordon Timpen
  • Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) mit seiner Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse). Vergrößern
    Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) mit seiner Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse).
    Fotoquelle: WDR/NDR/Gordon Timpen
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Nord bei Nordwest

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
WDR
Mi., 02.01.
22:55 - 00:25


Hauke Jacobs ist gerade frisch in das beschauliche Ostsee-Städtchen Schwanitz gezogen. Hier will er Abstand von seinem früheren Leben als Großstadtcop gewinnen und zu Ruhe kommen. Er hat sich ein altes Boot gekauft und trägt sich mit dem Gedanken, im Ort eine Tierarztpraxis zu eröffnen. Das freut besonders die quirlige Tierarzthelferin Jule Christiansen, deren Chef sich gerade das Leben genommen hat - indem er des Nachts mit seinem Auto vorsätzlich ins Hafenbecken raste. Ein außergewöhnliches Ereignis für das kleine Städtchen. Als Jacob selbst dann auf einen herrenlosen Fischkutter stößt und dort neben einem vor sich hinplappernden Papagei namens Käpt'n Hook auch noch zwei Leichen entdeckt, gerät Kriminalkommissarin Lona Vogt in helle Aufregung. So etwas hat es die letzten 35 Jahre, die sie hier in der Lübecker Bucht lebt, nicht gegeben. Sofort ahnt die pragmatisch veranlagte, aber durchaus zum Zupacken gewillte junge Polizistin, dass hier etwas Unheilvolles vorgeht, und macht sich an die Ermittlungsarbeit. Und ehe er sich versieht, steckt auch Hauke wieder mitten drin, in einem Fall von internationalem Format: Zwei lettische Heranwachsende sind von einem der großen Fährschiffe getürmt, haben sich an Land gerettet und fliehen vor ihren Verfolgern, dem zwielichtigen Verbrecherduo Matthias Keller und Viktors Berzins. Während Keller und Berzins die Gegend nach ihrer verschwundenen Ware" absuchen, haben die Mädchen auf dem Gut des alleinstehenden Bauern Thorsten Riemann Unterschlupf gefunden. Doch ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen. Nur gut, dass es Lona Vogt gibt. Gemeinsam mit Hauke stellt sie sich den kaltblütigen Kriminellen in den Weg. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Nord bei Nordwest" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Melissa (Anna Platen) erteilt Oliver Pesko (Ben Münchow) erneut eine Abfuhr. Wird er diese ohne weiteres hinnehmen?

TV-Tipps Marie Brand und der Reiz der Gewalt

TV-Film | 02.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF V.l.n.r.: Hella Christensen (Barbara Auer), Silke Broder (Anja Kling), Torben Broder (Hinnerk Schönemann), Hermann Broder (Peter Striebeck), Lars von Ahnefeld (Johann von Bülow), Hauke Broder (Jörg Schüttauf) und Charlotte Broder (Lilly Barshy).

Tod eines Mädchens

TV-Film | 02.01.2019 | 23:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

TV-Film | 03.01.2019 | 00:25 - 02:00 Uhr
4.23/5026
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr