Norddeutschland von oben

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Norddeutschland von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 15.10.
15:05 - 15:50
Von der Elbe an die Ems


Wattlandschaften und Küstenlinien, Kohlfelder und historische Städte - die zweite Folge von "Norddeutschland von oben" zeigt Menschen und deren Geschichten von der Elbe bis an die Ems. Im Kehdinger Land, zwischen Elbe und Oste, ist der Boden voller Ton, ideal für die Produktion von Ziegelsteinen. Matthias Rusch betreibt eine Ziegelei in Drochtersen. In vierter Generation werden hier Klinkersteine im einzigen noch bestehenden Ringofen Europas hergestellt. Im Technologiepark Bremen tüfteln junge Forscher an einem Haushaltsroboter. Aber zur alltagtauglichen Haushaltshilfe ist es noch ein langer Weg. Olaf Sommers und Marco Hugens achten auf die "Süßwasserlinse" auf Langeoog. Das Trinkwasser der Insel stammt aus Niederschlägen, die im Sandboden versickern. Da Süßwasser leichter ist als Salzwasser, schwimmt es wie ein Fettauge auf dem die Insel umgebenden Salzwasser. Die beiden Wassersorten dürfen sich auf keinen Fall mischen. Die stillgelegte Teststrecke des Transrapid durchzieht wie ein steinernes Denkmal das Emsland. Aber die Magnetbahntechnologie ist nicht verschwunden. Ralf Effenberger und sein Team wollen die Ladetechnik für Elektroautos nutzbar machen. Und im Emsland haben Naturschützer und der einzige Berufsfischer ein Experiment gestartet, um am Dümmer den Fischbestand vor der Blaualgenplagen zu retten. Die innovativen Ideen der Bewohner von Norddeutschland verändern das Leben dort. Ihr Einsatz für Natur und Tiere sichert deren Bestand und bewahrt alte landestypische Traditionen. Diesen Menschen liegt die Zukunft ihrer Heimat am Herzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.

Malaysia von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Indonesien ist das Land mit den meisten aktiven Vulkanen der Welt

Indonesien von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Straße nach Afghanistan(Xinjiang)

Chinas Grenzen - Tiger, Schmuggler, Festungsinsel

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr