Nordelsass - Neu entdeckt

  • Blick auf das Viertel La Petite France und das Münster in Straßburg Vergrößern
    Blick auf das Viertel La Petite France und das Münster in Straßburg
    Fotoquelle: SWR
  • Crémantproduktion im Nordelsass Vergrößern
    Crémantproduktion im Nordelsass
    Fotoquelle: SWR
  • Im Royal Palace in Kirrwiller, dem drittgrößten Varieté-Theater in Frankreich Vergrößern
    Im Royal Palace in Kirrwiller, dem drittgrößten Varieté-Theater in Frankreich
    Fotoquelle: SWR
  • Kletterer am Altwindstein im Nordelsass, einem Top-Kletterspot Vergrößern
    Kletterer am Altwindstein im Nordelsass, einem Top-Kletterspot
    Fotoquelle: SWR
  • Das historische Gerberviertel in Straßburg Vergrößern
    Das historische Gerberviertel in Straßburg
    Fotoquelle: SWR
  • Die Glasherstellung ist ein traditionelles Handwerk im Nordelsass. Die Manufaktur Lalique hat den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft. Vergrößern
    Die Glasherstellung ist ein traditionelles Handwerk im Nordelsass. Die Manufaktur Lalique hat den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Land und Leute
Nordelsass - Neu entdeckt

Infos
Online verfügbar von 30/07 bis 06/08
Produktionsland
Luxemburg
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 30.07.
18:35 - 19:20


Die Dokumentation ist ein Streifzug durch das Elsass mit seinen abwechslungsvollen Landschaften und der Europa-Metropole Straßburg. Sie porträtiert außerdem Menschen, in deren Alltag die elsässische Identität spürbar wird. Zweimal im Jahr klettern Steinmetze des Straßburger Münsters bis zur Spitze des Turms, um über der Stadt die Trikolore zu hissen - ein waghalsiges Manöver. Rundherum die Dächer der Altstadt, Fachwerkarchitektur und die verzweigten Wasserläufe der Ill. Unweit davon Straßburgs Quartier Allemand mit seiner wilhelminischen Architektur. Dort residieren zwei Brüder, die sich als Galeristen auf elsässische Kunst spezialisiert haben und mit Kulturgesprächen den Fokus auf das regionale Erbe setzen. Das Elsass ist in erster Linie ländlich geprägt. Das zeigt eine Atmosphäre, in der man einander kennt. In den Dörfern ist oft der Dialekt noch lebendig, etwa in Seebach, einem der schönsten Fachwerkorte im Nordelsass. Dort besucht das Filmteam ein deutsch-französisches Winzerpaar, das Biowein und Crémant produziert; es heißt, elsässischer Rosé-Crémant sei im Kommen. Zum typisch elsässischen Handwerk gehörten einst die Glashütten. Viele gaben auf, doch die Manufaktur Lalique hat den Sprung ins 21. Jahrhundert mühelos geschafft. Von Wingen-sur-Moder geht exklusives Glasdesign in die ganze Welt. Eine fürs Land erstaunliche Exklusivität bietet das Dörfchen Kirrwiller mit dem Royal Palace, Frankreichs drittgrößtem Varieté-Theater. Profitänzerinnen aus ganz Europa treten dort auf. Kletterakrobaten dagegen verabreden sich eher an der Burgruine Altwindstein, einem der vielen Top-Kletterspots der Nordvogesen. Natürlich gehört zum Elsass der Blick zum Rhein. Heute trennt er Franzosen und Deutsche nicht mehr, er verbindet sie. Wer könnte darüber mehr erzählen als das Personal einer Rheinfähre?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Küstenparadies Kroatien - Mitteldalmatien

Küstenparadies Kroatien - Kvarner Bucht

Natur+Reisen | 30.07.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Elchkuh im Mühlviertel.

Böhmerwald - Wildnis im Herzen Europas

Natur+Reisen | 30.07.2018 | 18:15 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vor den Eroberungsfeldzügen fremder Mächte flohen immer wieder Bauern von der Küste in die unwegsame Bergwelt des Epirus und gründeten dort die sogenannten "Freidörfer": die Zagoriadörfer und auch die Ortschaft Syrrako.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 30.07.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr