Norderney und Föhr mit Judith Rakers - Inselgeschichten

  • Judith Rakers mit Kitesurf-Weltmeister Marian Hund am Nordstrand. Vergrößern
    Judith Rakers mit Kitesurf-Weltmeister Marian Hund am Nordstrand.
    Fotoquelle: NDR/doclights/Michel Wehmschulte
  • Judith Rakers Vergrößern
    Judith Rakers
    Fotoquelle: NDR/Thomas Pritschet
  • Jan Matzen (hinten links), Judith Rakers (Mitte) und Jan Matzens Tochter (unten rechts) Vergrößern
    Jan Matzen (hinten links), Judith Rakers (Mitte) und Jan Matzens Tochter (unten rechts)
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH/Tina Dauster
  • Judith Rakers erkundet die norddeutschen Inseln Norderney, Usedom und Amrum. Die Inselgeschichten laufen ab 4.10.2017 mittwochs ab 21.00 Uhr. (drei Folgen). Vergrößern
    Judith Rakers erkundet die norddeutschen Inseln Norderney, Usedom und Amrum. Die Inselgeschichten laufen ab 4.10.2017 mittwochs ab 21.00 Uhr. (drei Folgen).
    Fotoquelle: NDR/Thomas Pritschet
Natur+Reisen, Land und Leute
Norderney und Föhr mit Judith Rakers - Inselgeschichten

NDR
So., 16.06.
20:15 - 21:45


Norderney ist die zweitgrößte der Ostfriesischen Inseln, Föhr die zweitgrößte nordfriesische Insel. Aber haben die beiden beliebten Nordseeinseln noch weitere Gemeinsamkeiten? Judith Rakers will das herausfinden und entdeckt die Schönheiten der Inseln durch die Menschen, die sie dort trifft. Am Strand von Norderney bekommt die Moderatorin eine Privatstunde im Kitesurfen, inklusive blauer Flecken und literweise Salzwasser, das sie dabei schluckt. Die eingeschworene Männerrunde der Döntjes-Singers überzeugt Judith Rakers mit Bierzapfen, erst dann darf sie dem kultigen Männergesangsverein beim Proben zuhören. Mit Mallorca-Entertainer und Norderney-Fan Mickie Krause stürzt sich Judith Rakers ins Inselnachtleben. Am Tag danach geht es, noch ein wenig verkatert, zum Joggen an den Strand, frei nach Krauses Motto "abends saufen, morgens laufen". Mit Schauspieler Max Herbrechter liefert sich Judith Rakers einen sportlich-witzigen humorvollen Wettkampf im Boßeln. Die romantische Kulisse am Strand von Norderney ist ein beliebter Ort um sich das Jawort zu geben. Judith Rakers ist bei der Hochzeit von Sylvia und Maresa dabei, die sich im berühmten Badekarren trauen lassen. Norderney ist auch bei Reitsportlern beliebt, was die Pferdenärrin Judith Rakers ausnutzt. Hoch zu Ross erkundet sie die Weiten der Norderneyer Dünen, bis zum Sonnenuntergang und noch viel weiter. Weiter gehts nach Föhr: Die Insel ist nur mit dem Flugzeug oder Schiff erreichbar. Dort wird die Jeans gegen eine Ölhose getauscht und für die Überfahrt auf einem Krabbenkutter angeheuert. Unterwegs packt Judith Rakers mit an, hilft beim Einholen der Netze und beim Pulen der Krabben, so wie der Rest der Mannschaft. Bescheiden, zurückhaltend, aber bestimmt sollen sie sein, die Friesen. Wie sie "ticken" erlebt die Moderatorin dann beim Ringreiten, einer altfriesischen Tradition. Judith Rakers trifft auf Föhr den Schauspieler Christian Brückner, der Robert de Niro die deutsche Synchronstimme gibt. Er reist schon seit den 1970er-Jahren regelmäßig nach Föhr, ist also fast ein Einheimischer. Mit ihm macht sie einen Schnellkurs in Friesisch beim inseleigenen Radiosender, dem FriiskFunk. Und bei einer Wattwanderung trifft die Judith Rakers auf einen Mann, der kurz zuvor ein Seehund-Baby gerettet hat. Judith Rakers will wissen, wie es dem Jungtier geht und besucht das Föhrer Robbenzentrum. Wird der kleine Heuler wohl durchkommen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Alter Bahnhof (rechts hinten) und urbaner Schachtelbau, das Haus eines Grafikers - an der Frankfurter Mainkur geht beides zusammen.

Erlebnis Hessen - Der Traum vom Wohnen

Natur+Reisen | 21.07.2019 | 17:30 - 18:15 Uhr (noch 32 Min.)
3.5/5022
Lesermeinung
HR Dieter Voss (rechts) mit Dr. Claus Schubert als Hauptmann der Stadtwache Hofgeismars.

Herrliches Hessen

Natur+Reisen | 21.07.2019 | 18:15 - 19:00 Uhr
3.36/5028
Lesermeinung
BR Logo.

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Leonberger Dreieck

Natur+Reisen | 22.07.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.42/5038
Lesermeinung
News
Der französische Schauspieler Omar Sy ist international sehr gefragt. 2012 verlagerte er seinen Wohnsitz nach Los Angeles.

Seit seiner Rolle im Kinohit "Ziemlich beste Freunde" kennen auch in Deutschland viele den französis…  Mehr

Weg mit den Kilos: Melanie (Melanie Lenz, Mitte) kämpft mit ihren Freunden gegen das Übergewicht.

Ulrich Seidl ist der erste Regisseur, der es innerhalb eines Jahres mit den jeweiligen Teilen einer …  Mehr

Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) versuchen den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären.

Sehr zum Verdruss des örtlichen Polizeichefs wird Kommissar Mike Shepherd (Neill Rea) in die neuseel…  Mehr

Einer nach dem anderen: Desmond Doss (Andrew Garfield) hört nicht auf, Verletzte vom Schlachtfeld zu bergen.

Anstatt Leben zu nehmen, rettet Desmond Doss als Sanitäter in der berühmten Schlacht von Okinawa Hun…  Mehr

Hollywood-Blockbuster made in China: "The Great Wall" wurde im Reich der Mitte gedreht, die Hauptrolle übernahm mit Matt Damon aber ein Amerikaner.

Monster machen den Grenzsoldaten an der Chinesischen Mauer das Leben schwer. Ausgerechnet Matt Damon…  Mehr