Nordkorea - Kunst im Schatten der Bombe

  • Morten Traavik (4.v.l.) und sein Team internationaler Künstler zu Besuch in Nordkorea Vergrößern
    Morten Traavik (4.v.l.) und sein Team internationaler Künstler zu Besuch in Nordkorea
    Fotoquelle: ZDF
  • Der Künstler Morten Traavik (Mi.) und seine Kollegen suchen den Austausch mit Künstlern aus Nordkorea. Vergrößern
    Der Künstler Morten Traavik (Mi.) und seine Kollegen suchen den Austausch mit Künstlern aus Nordkorea.
    Fotoquelle: ZDF
  • Morten Traavik (li.) will in Nordkorea eine internationale Kunstakademie gründen. Vergrößern
    Morten Traavik (li.) will in Nordkorea eine internationale Kunstakademie gründen.
    Fotoquelle: ZDF
  • Original-Filmplakat "War of Art": Der Norweger Morten Traavik ist mit anderen Künstlern nach Pjöngjang gereist. Ist Austausch durch Kunst unter den Bedingungen einer Diktatur möglich? Vergrößern
    Original-Filmplakat "War of Art": Der Norweger Morten Traavik ist mit anderen Künstlern nach Pjöngjang gereist. Ist Austausch durch Kunst unter den Bedingungen einer Diktatur möglich?
    Fotoquelle: ZDF
Kultur, Kunst und Kultur
Nordkorea - Kunst im Schatten der Bombe

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 14/08 bis 13/09
Produktionsland
Norwegen
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 14.08.
21:45 - 22:40


Ende August 2016 reisen auf Initiative des Norwegers Morten Traavik Künstler aus aller Welt zu einem einmaligen Kooperationsversuch nach Nordkorea. Organisiert und überwacht von staatlichen Organen wollen sie mit der lokalen Kunstszene zusammenarbeiten. Und sie wollen ihre herausfordernde Kunst in einem Land präsentieren, in dem es keine abstrakte Kunst gibt. Laut einem Bericht von Human Rights Watch aus dem Jahre 2007 sind zwischen 150.000 und 200.000 Nordkoreaner in Konzentrationslagern inhaftiert. Ist Austausch durch Kunst möglich unter den Bedingungen einer Diktatur und unter permanenter Überwachung? Wie kann sich Kunst in einem Land wie Nordkorea entwickeln? Und was kann ein zweiwöchiges Kunstseminar in Pjöngjang wirklich erreichen? Traavik hofft, dass die Kunstakademie als Trojanisches Pferd agieren kann. Es entwickelt sich eine Reise voller Missverständnisse, ein Abenteuer zwischen enttäuschten Erwartungen und unerwarteten Begegnungen - bis ein Atombombentest alles verändert. Während die Welt am Rande eines Atomkrieges steht, finden sich die Künstler im Auge des Sturms wieder.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "Kunst + Krempel"

Kunst + Krempel

Kultur | 24.08.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
arte Die Skulptur "?Havmannen?" von Antony Gormley ist eine der gut 35 Skulpturen, die man auf dem 560 Kilometer langen Skulpturenweg im Norden Norwegens bewundern kann.

Kunst muss raus - Die Natur und das Nichts

Kultur | 25.08.2019 | 05:00 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Wasser als ewiger Quell des Lebens ist in der Alhambra in erster Linie Ausdruck von Herrscherträumen. Indem sie das Wasser beherrschen lernten, ließen die Könige wunderschöne Gärten entstehen, die ihre ewige Macht symbolisierten.

Art Stories - Monumente mit Seele - Elegante Gärten

Kultur | 25.08.2019 | 05:25 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr