Nordseereport

Report, Regionalmagazin
Nordseereport

NDR
So., 02.09.
18:00 - 18:45


Geschichten rund um die Nordseeküste im In- und Ausland bietet diese Reihe. Das Themenspektrum ist groß und so kann man hier mehr über das Meer, die dort lebenden Menschen oder auch deren Berufe viel erfahren.
Maritime Traditionen gehören zur Küste und zur Schifffahrt wie das Meer und der Wind. Ein Tag im Jahr ist für die Ostfriesischen Inseln der vielleicht wichtigste im ganzen Jahr, immer wenn vor Saisonbeginn gemeinsam das Fest "Insulaner unner sück" gefeiert wird. Das ist der Abschied vom einsamen Inseldasein und gleichzeitig die Vorfreude auf den Sommer und die Urlaubszeit. Jedes Jahr richtet eine andere Insel das große Treffen aus und alle, die können, wollen dabei sein. Traditionen müssen gepflegt werden!
Das gilt auch für das Traditionsschiff "Borkumriff". Das Feuerschiff ist längst außer Dienst und liegt als Museumsschiff im Hafen von Borkum. Noch immer ist es fahrtüchtig und soll es auch bleiben. Nun gehen Kapitän und Steuermann, die das historische Leuchtturmschiff ehrenamtlich betreut und gewartet haben, in Ruhestand und brauchen Nachfolger, die ihre Traditionspflege fortführen.
Und in der Krabbenfischerei lebt eine schon fast ausgestorbene Tradition wieder auf: die Meerestiere fangen, pulen, vermarkten, direkt vor Ort: keine chemischen Zusätze, keine langen Transportwege. Die traditionelle Produktion hatte ihre Vorteile.

Thema:

Traditionen

Maritime Traditionen gehören zur Küste und zur Schifffahrt wie das Meer und der Wind. Ein Tag im Jahr ist für die Ostfriesischen Inseln der vielleicht wichtigste im ganzen Jahr, immer wenn vor Saisonbeginn gemeinsam das Fest "Insulaner unner sück" gefeiert wird. Das ist der Abschied vom einsamen Inseldasein und gleichzeitig die Vorfreude auf den Sommer und die Urlaubszeit. Jedes Jahr richtet eine andere Insel das große Treffen aus und alle, die können, wollen dabei sein. Traditionen müssen gepflegt werden! Das gilt auch für das Traditionsschiff "Borkumriff". Das Feuerschiff ist längst außer Dienst und liegt als Museumsschiff im Hafen von Borkum. Noch immer ist es fahrtüchtig und soll es auch bleiben. Nun gehen Kapitän und Steuermann, die das historische Leuchtturmschiff ehrenamtlich betreut und gewartet haben, in Ruhestand und brauchen Nachfolger, die ihre Traditionspflege fortführen. Und in der Krabbenfischerei lebt eine schon fast ausgestorbene Tradition wieder auf: die Meerestiere fangen, pulen, vermarkten, direkt vor Ort: keine chemischen Zusätze, keine langen Transportwege. Die traditionelle Produktion hatte ihre Vorteile.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "SCHWEIZWEIT"

SCHWEIZWEIT - Von Wald und Wein - Barriquefässer - ein aufwendiges Handwerk

Report | 23.09.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr (noch 29 Min.)
2.88/500
Lesermeinung
HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 23.09.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
WDR WESTPOL - Logo

Westpol

Report | 23.09.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr