Nordseereport

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Regionalmagazin
Nordseereport

NDR
Mo., 03.09.
01:35 - 02:20


Geschichten rund um die Nordseeküste im In- und Ausland bietet diese Reihe. Das Themenspektrum ist groß und so kann man hier mehr über das Meer, die dort lebenden Menschen oder auch deren Berufe viel erfahren.
Maritime Traditionen gehören zur Küste und zur Schifffahrt wie das Meer und der Wind. Ein Tag im Jahr ist für die Ostfriesischen Inseln der vielleicht wichtigste im ganzen Jahr, immer wenn vor Saisonbeginn gemeinsam das Fest "Insulaner unner sück" gefeiert wird. Das ist der Abschied vom einsamen Inseldasein und gleichzeitig die Vorfreude auf den Sommer und die Urlaubszeit. Jedes Jahr richtet eine andere Insel das große Treffen aus und alle, die können, wollen dabei sein. Traditionen müssen gepflegt werden!
Das gilt auch für das Traditionsschiff "Borkumriff". Das Feuerschiff ist längst außer Dienst und liegt als Museumsschiff im Hafen von Borkum. Noch immer ist es fahrtüchtig und soll es auch bleiben. Nun gehen Kapitän und Steuermann, die das historische Leuchtturmschiff ehrenamtlich betreut und gewartet haben, in Ruhestand und brauchen Nachfolger, die ihre Traditionspflege fortführen.
Und in der Krabbenfischerei lebt eine schon fast ausgestorbene Tradition wieder auf: die Meerestiere fangen, pulen, vermarkten, direkt vor Ort: keine chemischen Zusätze, keine langen Transportwege. Die traditionelle Produktion hatte ihre Vorteile.

Thema:

Traditionen

Maritime Traditionen gehören zur Küste und zur Schifffahrt wie das Meer und der Wind. Ein Tag im Jahr ist für die Ostfriesischen Inseln der vielleicht wichtigste im ganzen Jahr, immer wenn vor Saisonbeginn gemeinsam das Fest "Insulaner unner sück" gefeiert wird. Das ist der Abschied vom einsamen Inseldasein und gleichzeitig die Vorfreude auf den Sommer und die Urlaubszeit. Jedes Jahr richtet eine andere Insel das große Treffen aus und alle, die können, wollen dabei sein. Traditionen müssen gepflegt werden! Das gilt auch für das Traditionsschiff "Borkumriff". Das Feuerschiff ist längst außer Dienst und liegt als Museumsschiff im Hafen von Borkum. Noch immer ist es fahrtüchtig und soll es auch bleiben. Nun gehen Kapitän und Steuermann, die das historische Leuchtturmschiff ehrenamtlich betreut und gewartet haben, in Ruhestand und brauchen Nachfolger, die ihre Traditionspflege fortführen. Und in der Krabbenfischerei lebt eine schon fast ausgestorbene Tradition wieder auf: die Meerestiere fangen, pulen, vermarkten, direkt vor Ort: keine chemischen Zusätze, keine langen Transportwege. Die traditionelle Produktion hatte ihre Vorteile.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 18.09.2018 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.03/5063
Lesermeinung
WDR Unterwegs im Westen

Unterwegs im Westen - Warum macht Camping uns so glücklich?

Report | 19.09.2018 | 01:20 - 01:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Von links: Die Moderatoren Michael Sporer, Sabine Sauer, Dominik Pöll und Andrea Lauterbach mit Hund Henry.

Wir in Bayern

Report | 19.09.2018 | 01:35 - 02:50 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr