Nordseereport

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Regionalmagazin
Nordseereport

NDR
Mo., 01.10.
01:45 - 02:30
Vom Meer lernen


Geschichten rund um die Nordseeküste im In- und Ausland bietet diese Reihe. Das Themenspektrum ist groß und so kann man hier mehr über das Meer, die dort lebenden Menschen oder auch deren Berufe viel erfahren.
Der "Nordseereport" ist zu Gast an Bord des Segelschulschiffes "Großherzogin Elisabeth". Moderatorin Antje Wöhnke begleitet eine junge Crew auf ihrem ersten Törn. Unter Segeln lernen die Auszubildenden Handwerk, Technik, Nautik. Aber ein Sailtraining schult auch fürs Leben: Disziplin, Verantwortung und Teamgeist.
Die Nordsee ist Lehrmeisterin für viele Bereiche: Wind und Wellen, Wetter und Tide fordern Schifffahrt und Fischerei ständig aufs Neue. Fische, Krustentiere und Salzwiesenkräuter inspirieren Gastronomen zu immer anderen Gaumenfreuden. Meerwasser, Schlick und Algen wirken wundersam als therapeutische Heilmittel und Schönmacher. Und Archäologen finden auf dem Meeresgrund spannende Zeugnisse vergangener Zeit. Vom Meer lernen, das ist das Thema in diesem "Nordseereport".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 23.10.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 23.10.2018 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.05/5064
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Köln

Report | 24.10.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr