Nordtour

NORDTOUR - Logo Vergrößern
NORDTOUR - Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Natur+Reisen, Tourismus
Nordtour

NDR
Sa., 20.01.
18:00 - 18:45


Das norddeutsche Reisemagazin

Thema:

Von Kimchi bis K-Pop: Korea in Hamburg

Das Museum für Völkerkunde in Hamburg zeigt in einer großen Sonderausstellung Korea zwischen Tradition und Moderne. Die "Nordtour" lässt sich ein paar Highlights der Ausstellung zeigen und testet den Publikumsliebling, die "Singing box". Außerdem schaut die "Nordtour" im Hansik dem Koch bei der Zubereitung von Kimchi, Koreas Nationalgericht, über die Schulter und besucht mit der K-Pop-Tanzgruppe Alpha Six den Comicladen Sakura.

Deutscher Tourismuspreis 2017: Seecontainer-Hostel in Warnemünde ausgezeichnet

In Rostock-Warnemünde, ganz in der Nähe der NEPTUN WERFT, hat Deutschlands erstes Container-Hostel DOCK INN eröffnet. 72 ausrangierte Überseecontainer aus dem Hamburger Hafen bilden den Grundstock. Das Design ist schlicht und praktisch konzipiert, maritim gehalten und gemütlich. Bäder verschwinden in Überseekisten, das Gepäck in abschließbaren Spinden. Übernachtungsgäste haben die Wahl zwischen schmalen Doppelzimmern oder geräumigen Suiten, zwischen Vierpersonen- oder Achtpersonenzimmer. Das Hostel wurde gerade vor wenigen Monaten mit dem Deutschen Tourismuspreis 2017 ausgezeichnet.

Designed in Mecklenburg-Vorpommern: eine Ausstellung zu 50 Jahren Designerschule in Heiligendamm

In Heiligendamm sind bis zum Jahre 2000 kreative junge Menschen in Grafikdesign, Produktgestaltung, Schmuck, Keramik oder Innenarchitektur ausgebildet worden. Stolz nennen sie sich heute immer noch "FAKler". Im Schleswig- Holstein-Haus Schwerin werden erstmalig gesammelt etwa 300 Studien- und Abschlussarbeiten aus fünf Jahrzehnten ausgestellt, die Kontinuität und Wandel in der Gestalterausbildung dokumentieren. Aktuelle Studienarbeiten der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar schlagen den Bogen in die Gegenwart.

Ringelnatz: "Kuttel Daddeldu" in Schleswig-Holstein

Moorbad Bad Doberan: die Heilwirkung von Moor

Seit 1825 lassen sich Kurgäste in Bad Doberan kurieren, seit fast 100 Jahren mit Moor. Als Packung, zur manuellen Therapie oder in der Wanne verspricht es Linderung bei Rheuma, Gelenkschmerzen, Sportverletzungen. In Bad Doberan wird das Moor direkt vor Ort gewonnen und in der Aufbereitungsanlage der Dr. Ebel Fachklinik für die Behandlungen geschmeidig gemacht oder mit Wasser versetzt. Das Moor hat einen hohen Anteil an Huminsäuren, die schmerzstillend wirken.

Die Arbeit des Vereins Societät Rostock maritim

Das denkmalgeschützte Haus war viele Jahre Schifffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock. Doch wegen fehlender finanzieller Mittel drohte die Schließung. Der Verein Societät Rostock maritim übernahm das Gebäude zur Nutzung und hat es zur Informations-, Bildungs- und Begegnungsstätte gemacht. Noch immer gibt es dort eine maritime Dauerausstellung, aber auch ganz andere außergewöhnliche Dinge: Die Mitglieder der Swing Connection treffen sich zweimal in der Woche und wollen auch andere für Lindy Hop und Balboa begeistern. Im Keller tüfteln die Männer vom Repair-Café regelmäßig an alten TV-Geräten und Toastern, die von den Menschen aus Rostock dorthin gebracht werden.

Neuartig: Kordelporzellan aus Ratzbek

Silke Decker, gebürtige Norderstedterin und studierte Produktdesignerin aus Hamburg, stellt Kordelporzellan her. Diese neuartige Porzellantechnik wurde von ihr entwickelt. Ihre Diplomarbeit entstand 2008 in Kooperation mit dem Porzellanhersteller Rosenthal in Selb. In ihrer Werkstatt in Ratzbek zeigt uns die ehemalige Stipendiatin, die heute auch als Beiratsmitglied der dort ansässigen Peter-Siemssen-Stiftung wirkt, wie aus einfachen Wollfäden und Porzellangussmasse kunstvolle filigrane Schalen entstehen. Jedes Teil ist ein Unikat mit faszinierender Anmutung und nicht nur dekorativ, sondern auch im Alltag einsetzbar.

Hamburger Kantinen-Tour

Auf kaiserlichen Spuren: Stadtrundgang durch Goslar

Einst war Goslar eine bedeutsame Kaiserstadt im Heiligen Römischen Reich und die Lieblingsstadt von Heinrich III. Die mächtige, von ihm erbaute Kaiserpfalz birgt viele Schätze wie die Altstadt mit ihrem außergewöhnlichen Marktplatz. Heutzutage gibt es beim Stadtbummel auch Goslars erstes Boutique-Hotel zu entdecken. Es bietet Luxus zu erschwinglichen Preisen.

Naturverbunden: Porträt über den Lewitzranger Ottmann

Bonsai: Tipps für ein entspannendes Hobby



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Service: Reisen - Unterwegs an der Mecklenburgischen Seenplatte

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Nürnberger Spielwarenmesse 2018

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 15:45 - 16:15 Uhr
3.74/5031
Lesermeinung
SWR Vanessa Müller baut ihre Jurte auf.

Meine Traumreise in die Mongolei - Bei den Adlerjägern im Altai-Gebirge

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr