Nordtour

NORDTOUR - Logo Vergrößern
NORDTOUR - Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Natur+Reisen, Tourismus
Nordtour

NDR
Sa., 25.08.
18:00 - 18:45


Das norddeutsche Reisemagazin

Thema:

Landidyll mit Kunst und Garten

Gabi Eiberg und Kai Johannsen kommen aus der Werbebranche. Das Landleben hat sie zu Künstlern und Pferdefreunden gemacht. Regelmäßig finden auf ihrem 100 Jahre alten Henkenhoff in Groß Todtshorn Kunst- und Kulturausstellungen statt. Dort stellt der Hausherr dann auch seine selbst gemachten Möbel aus, extravagante Schalen und Tische, die er aus altem Holz und Metall in seiner Werkstatt anfertigt.

Restaurant Zur Rothen Kelle: Gerichte mit internationalem Flair in Rothen

Kathrin Winkler ist eigentlich Informatikerin und lebt mit ihrer Familie in Trondheim (Norwegen). Dagmar Heppner hat Kunst studiert, als Konzeptkünstlerin in der Schweiz gearbeitet, lebt eigentlich mit ihrer Familie in Hamburg. In Norwegen sind sie sich über den Weg gelaufen. Gemeinsam haben sie vor einiger Zeit in Mecklenburg-Vorpommern das Lokal Zur Rothen Kelle auf dem Rothener Hof übernommen. Dort servieren sie Gerichte mit internationalem Flair, verarbeiten lokale, saisonale und ökologische Zutaten und die Kräuter aus dem eigenen Garten.

Kreativ: Malurlaub am Ostseestrand in Boltenhagen

Das Meer liefert der Künstlerin Birgit Schön-Schneider aus Boltenhagen die Motive für ihre Malerei. Sie absolvierte internationale Ausbildungen in der Marine- und Seemalerei und gibt nun ihr Wissen in diversen Workshops und Kursen weiter. Sie unterrichtet direkt am Strand oder in ihrem Atelier in Boltenhagen. Dabei begleitet sie ihre Malschüler mehrere Tage lang von der Motivsuche bis zum fertigen Bild.

Erstes Hammond-Museum in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es nun ein Hammond-Museum, genauer gesagt in einem verwunschenen Garten in Trissow in Vorpommern an der Peene. Acht originale Hammondorgeln und über 20 Hammond-Uhren sind dort ausgestellt. Zu jeder Orgel gibt es eine besondere Geschichte. Einmal im Monat soll ein Konzert stattfinden. Museumschef Axel Schulz ist selbst Musiker, spielt und repariert die Instrumente. Gerade restauriert er eine Orgel von 1923 aus Düsseldorf, die vor 30 Jahren aus den USA nach Deutschland kam.

Elbsegeln: Skipper Holger Brauns gibt Lehrstunden in und um Hamburg

Baumzelte, Waldhütten und Ferienwohnungen in den Hamburger Vier- u. Marschlanden

Erlebnisse in der Natur: die Heilkraft des Herbstgartens

Im Wangeliner Garten wachsen in unterschiedlichen Beeten Heil-, Nutz-, Trick- oder Duftpflanzen. Noch bis Mitte November können Interessierte dort jeden Freitag mitgärtnern und viel Wissenswertes unter anderem über die Heilkraft der Pflanzen erfahren. Im Herbst müssen die Pflanzen beschnitten, gekürzt und geteilt werden. Im Programm des Vereins stehen auch Kurse im Obstbaumbeschnitt, im ökologischen Bauen mit Lehm oder Seminare und Workshops für Jugendliche rund um die ökologische Landwirtschaft. Auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort, von der einfachen Unterkunft im Bauwagen bis hin zur Ferienwohnung in einem Lehm-Tonnenbau.

Maler Klaus Paulsen: ein Umzug von Hamburg nach Friedrichskoog

Der 73-jährige Maler Klaus Paulsen hat seine Altbauwohnung im Hamburger Stadtteil Eppendorf mit einem alten Aussiedlerhof in Friedrichskoog an der Nordsee getauscht. In seinem großen Atelier malt er wunderbare Landschaften, Porträts von Clint Eastwood oder Samuel Beckett und verewigt in seiner Serie "Gott ist eine Frau" bekannte Persönlichkeiten von Angela Merkel bis Veronica Ferres im Stile griechischer Göttergelage. Bevor er sein Zeichentalent erkannte, hat Klaus Paulsen als Hilfsarbeiter im Hamburger Hafen, als Dachdecker auf Föhr und als Schweinebauer gearbeitet.

Snacks und Co. auf Föhr: nachhaltig und plastikfrei

Die "Friesische Karibik", so wird Föhr auch genannt, hat dem Plastikmüll den Kampf angesagt. In der sogenannten Speisekammer werden Lebensmittel, Suppen, Salate und kleine Snacks aus der eigenen Küche zum Mitnehmen angeboten. Aber nichts wird in Plastik verpackt. Alles soll und muss naturverträglich sein und möglichst aus der Region kommen. So will es auch Thomas May, der hier unter anderem ein Bistro betreibt. Er hat 160 Hühner, deren Eiern er zur Nudelherstellung verwendet. Und Bettina Risse hält Galloways, die Naturschutzflächen beweiden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Bangkok Massiv - Der Wat Tramit beherbergt eines der wertvollsten religiösen Heiligtümer weltweit, einen goldenen Buddha.

Traumziel Bangkok - Ungewöhnliches aus Asiens spannendster Metropole

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
WDR Freitag & Friends

Freitag & Friends - Unsere Zoos in NRW

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
SAT.1 Grenzenlos - Die Welt entdecken

Grenzenlos - Die Welt entdecken - Costa de la Luz - Sonne, Wind & mehr ...

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 19:00 - 19:55 Uhr
4.45/5011
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr