Nordtour

NORDTOUR - Logo Vergrößern
NORDTOUR - Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Natur+Reisen, Tourismus
Nordtour

NDR
Sa., 20.10.
18:00 - 18:45


Das norddeutsche Reisemagazin

Thema:

Mit dem Jäger durch den Herbstwald: Wildbret, Pilze und Co.

Immo Ortlepp ist seit seinem 16. Lebensjahr leidenschaftlicher Jäger und hat sich zu Hause in Abbensen eine kleine Waldoase geschaffen. Hier kocht er unter freiem Himmel und hat viele Tipps zum Wildbret, beispielsweise welche Preise realistisch, welche überzogen sind, wo man das beste Rehfleisch findet und wie man es fachgerecht zerlegt. Für Wild gilt, dass man lieber etwas mehr wegschneiden sollte. Wenn Sehnen, Silberhaut und Fett übrig bleiben, wird das beim Garen fest, das Fleisch wird zäh. Er empfiehlt als Beilage zu Rehfleisch frisches Brot, Crème fraîche mit einem Hauch von Erdbeeren und kleine Apfelstücke.

Fitness für Hund und Halter in Achim

Jane Bauscher aus Achim arbeitet im Büro, treibt gerne Sport. Vor ein paar Jahren landete die junge Mischlingshündin Bella aus dem Tierschutz bei ihr. Jane Bauscher machte eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin für Hund und Halter und bietet seitdem mehrmals pro Woche Kurse an. Die "Nordtour" hat an einem Sonnabendmorgen im Achimer Stadtwald zusammen mit ihr und anderen Hunden und deren Halter den Trimm-Dich-Pfad besucht.

Der Hochuferweg: spektakuläre Wanderung hoch über dem Meer

Der Hochuferweg zwischen Sassnitz und Lohme auf Rügen ist einer der spektakulärsten Wanderwege Deutschlands. Er führt direkt auf und an der Steilküste entlang und bietet Ausblicke auf die berühmten Kreidefelsen. Diese Wildnis birgt aber auch Gefahren. Ingolf Stodian, Leiter des Nationalparks, will die Besucher nicht nur für die Schönheit begeistern, sondern auch für die Risiken sensibilisieren.

Am Kösterberg: Hamburgs feiner, ferner Westen

Traditionelle Apfelfahrt von Flensburg nach Glücksburg

Seit mehr als 40 Jahren veranstaltet der Museumshafen Flensburg seine traditionelle Apfelfahrt. Dabei holen die Skipper mit ihren alten Schiffen Äpfel aus dem Umland, um sie ein Wochenende lang am Bohlwerk im Flensburger Hafen zu verhökern. Die Tradition ist mittlerweile wieder aktuelles Thema geworden. Die regionale Vermarktung von Produkten rückt dabei immer mehr in den Vordergrund: 800 Kilogramm der Äpfel kommen allein von einem Biobauern aus Glücksburg, die dann gleich vor Ort in Flensburg verkauft werden sollen. Aus der Region für die Region, das alles umrahmt von einem kleinen Hafenfest.

Außergewöhnliche und süße Überraschungen: die Tortenfee aus Penzlin

Annett Girrleit aus Penzlin ist eine wahre Tortenkünstlerin. Auf mancher Kaffeetafel sorgt sie für süße Überraschungen mit ihren Motivtorten. Dabei ist sie keine ausgebildete Bäckerin, sondern Quereinsteigerin, nennt sich Cake-Designerin. Anlass für ihr Projekt Annett's Tortenzauber war die Einschulung des Kindes einer Freundin. Seit zwei Jahren kreiert sie als Unternehmerin kreativ mit Butter, Mehl, Zucker und Fondantmasse, der wichtigsten Zutat, außergewöhnliche Torten.

Besuch in Entenhausen: Ostholstein-Museum Eutin

Die Zeichner von Disney haben den bekannten Figuren wie Pluto, Mickey Mouse, Donald Duck und Co. Leben eingehaucht. Kaum einer kennt die Namen hinter dem großen Imperium, dabei haben ihre künstlerischen Nuancen darüber entschieden, ob Mickey beispielsweise ein Abenteurer oder eine brave Stadtmaus ist. Die Ausstellung "Besuch aus Entenhausen" ist eine Hommage an die Zeichner hinter dem Markennamen. Tuschungen, Aquarelle, Zeichnungen und seltene Farbdrucke aus Sonntagszeitungen aus vier Jahrzehnten zeugen von der "goldenen Zeit" der Disney-Comicgeschichte im Ostholstein-Museum in Eutin.

Klassisches Varieté: Hansa Varieté Theater - 125 Jahre - Das Jubiläum

Mit dieser Show feiert das Hansa Varieté Theater seinen 125. Geburtstag. Deutschlands einziges klassisches Varieté Theater zeigt seine Zauberer, Akrobaten und Clowns, während die Zuschauer im Plüschambiente des kleinen Hauses ihren "Theaterteller" verspeisen, der von Hamburgs Nobelgastronom Rüdiger Kowalke angeliefert wird. Die "Nordtour" zeigt Ausschnitte aus der Show und schaut hinter die Kulissen.

Digitaler Künstler: Online-Zeichenkurse

Wenn Köche erzählen: Reisetipps und Kulinarisches aus Niedersachsen, Joachim Stern

Im Alten Jagdhaus in Hannover kehrte einst schon Hermann Löns ein. Heute serviert Joachim Stern in der traditionsreichen Waldgaststätte feine regionale Küche. Der Spitzenkoch schwört auf Wurzelgemüse. Denn gerade jetzt im Herbst liefert es genau die Vitamine und Spurenelemente, die der menschliche Körper für die kalte Jahreszeit braucht. Auf dem Bauernmarkt im Stadtteil Döhren kauft Joachim Stern Pastinake & Co. ein. Diese kleinen Märkte sind in Hannover in den vergangenen Jahren zur festen Institution geworden, wo die Städter frische Waren direkt vom Erzeuger kaufen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Von Aachen im Süden bis Arnheim im Norden - dazwischen eine Grenzregion, ideal für Ferien und Freizeit vor der Haustür. Schon mehrfach war sie das Ziel von "Wunderschön". Stefan Pinnow zeigt noch einmal die Highlights des grünen und geschichtsträchtigen Landstrichs und gibt aktuelle Ausflugstipps.

Wunderschön! - Grenzregion zwischen Aachen und Arnheim

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.44/50292
Lesermeinung
3sat In den Alcornocales ist der Kork für viele eine Einkommensquelle.

Wanderlust! - In Andalusien, Spanien

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 05:20 - 06:10 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
MDR Kim Fisher entdeckt Schloss Neuenburg

Kim Fisher entdeckt Schloss Neuenburg

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr