Nordtour

NORDTOUR - Logo Vergrößern
NORDTOUR - Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Natur+Reisen, Tourismus
Nordtour

NDR
Sa., 29.12.
18:00 - 18:45


Das norddeutsche Reisemagazin

Thema:

Seehundforschung: Seehunde hautnah erleben

Im Marine Science Center in Rostock erforscht ein fünfköpfiges Team von Meeresbiologen die verschiedenen Fähigkeiten von Robben, beispielsweise die Wahrnehmung von Strömung, Thermoregulation, das Gehör. Das alles geschieht spielerisch. Interessierte Besucher dürfen bei den täglichen Experimenten dabei sein und von der Aussichtsplattform aus zuschauen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Teilnahme an der Aktion "'Seehund zum Anfassen" zu buchen. Vom Beckenrand aus kann man dann den Biologen über die Schulter schauen und die Tiere sogar streicheln.

Alpenfeeling im Weserbergland: unterwegs mit dem Alpenverein

Der Deutsche Alpenverein macht fit fürs Bergwandern und Hochgebirge. Entweder als Schnupperkurs oder zur Vorbereitung auf die Tourenwoche. Die Sektion Hannover trifft sich dafür mit der Teilnehmergruppe für ein Wochenende an der Kansteinhütte im Weserbergland. Zunächst gibt es eine Materialeinführung, Gurt, Helm, Karabiner, Bandschlingen, Seile etc. Dann geht es an die Knotentechniken wie Ankerstich, Prusik, Halbmastwurf usw. Schließlich wird das Ablassen geübt, Abseilen und die Seilschaft. Am nächsten Tag soll das Erlernte am Bockshorn, einer rund 30 Meter hohen, steilen Felsformation, umgesetzt werden. Die Kursteilnehmer begehen Klettersteige, gehen am Fixseil und seilen sich ab. Trotz der guten Vorbereitung gehört für manchen eine gute Portion Überwindung dazu.

Italienischer Flair: Erkundungstour durch die Schaumburger Toskana

Sommertraum Alster: ein Urlaubstag an der Alster

Das lauschige Gartencafé im Haynspark in Hamburg-Eppendorf ist bekannt für den selbst gebackenen Kuchen. Am Anleger Mühlenkamp hat vor einiger Zeit eine hawaiianisch inspirierte Bar eröffnet. Und ein Sundowner-Törn mit einem Alsterkutter aus den 1960er-Jahren: Die "Nordtour" folgt an diesen Stationen dem Lockruf der Alster.

Kunst der Fotografie: ein Argentinier und "sein" Eiderstedt

Der Fotograf und Designer Eduardo Pampinella ist kein typischer Nordfriese, aber das Eidersperrwerk fasziniert ihn immer wieder. Für ihn mutiert der graue Asphaltguss fast zu einer Wüstenlandschaft oder die Tönninger Hafenspitze bekommt in der blauen Stunde eine mystische Stimmung. Pampinella hat zahlreiche Fotobücher auf den Markt gebracht und zeigt seine Fotografien immer mal wieder in diversen Ausstellungen.

Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg: die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg

Stefan Tietgen, der Spielleiter der Karl-May-Spiele, muss im Leitstand der Regie alles im Griff haben. Zum richtigen Zeitpunkt das "Go" an die Hinterbühne geben, voll konzentriert sein, damit Musik an den richtigen Stellen eingespielt wird und Pyroeffekte und Stunts klappen. Die "Nordtour" war bei der diesjährigen Inszenierung dabei.

Geschichten aus Blumen: Blütenkunst aus Neuenkirchen

Porzellanmalerin Ines Bargholz gestaltet wunderschöne Bilder aus Blütenblättern, Blättern und Gräsern. Auf diese Idee haben sie ihre Spaziergänge durch die Natur in der wunderschönen Gegend rund ums verträumte Dorf Neuenkirchen im Biosphärenreservat Schaalsee gebracht. Sie presst die gesammelten Blüten und Blättchen, zupft sie auseinander und arrangiert daraus fantasievolle Gebilde und Gestalten. Ein spannendes Hobby für sie, da ihr Material sehr empfindlich ist und in der Farbgebung immer wieder überrascht.

Gruselgeschichten auf Borkum mit Inselführer Berend Baalmann

Seit Jahren sammeln die Inselführer Berend Baalmann und Nils Nörtemann Sagen, Mythen und Schauergeschichten über die größte Ostfriesische Insel. Inzwischen haben sie einen beeindruckenden Fundus zusammengetragen: Spukende Prinzessinnen, verdammte Seelen ertrunkener Seemänner, mysteriöse Kaminhunde, sie alle spielen eine Rolle in der Folklore Borkums, die insgesamt mehr als 500 Jahre zurückreicht. In ihren nächtlichen Touren bieten die beiden Inselführer unerwartete Einblicke in die halbvergessenen und oftmals schaurigen Legenden der Urlaubsinsel, die den normalen Feriengästen sonst eher verborgen bleiben.

Forsthaus Strelitz: Geheimtipp für Gourmets

Wenzel Pankratz beschreibt sein Konzept so: "Ich koche ganz einfach, aber eben nicht einfach so." Der Mecklenburger mit halbafrikanischen Wurzeln bedient sich mit Zutaten, die er vor der Haustür findet: Gemüse, Kräuter, Blumen aus dem Garten, Huhn, Eier und Fleisch vom Sattelschwein aus dem hofeigenen Stall, Wild aus den Wäldern rund ums Forsthaus. Unter Berliner Gourmets ist seine Küche ein Geheimtipp: sechs Gänge, ohne Auswahl, dazu Naturweine und Apfelsaft vom Hof. So rigoros einfach ist die Speisekarte von Pankratz. Seine Gäste lassen sich einfach von seinen Kochkünsten, die eher ins minimalistisch puristische gehen, verzaubern.

Hamburgs Freilufteisarena im Park "Planten un Blomen"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Barbara Lueg (mit dem Rücken zur Kamera) im Interview mit der Mädchenband Gróa. Typisch Island: Geredet wird bei einem Bad im Hot Pot (heißen Quellen).

Inselträume - Island - Hotspot des Nordens

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
3sat Der raue Charme der Inseln mit Wind, Sand, Sonne .

Inselträume - Die Ostfriesischen Inseln - Welten im Watt

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Islands Einsamkeit und die Touristen

Islands Einsamkeit und die Touristen - Die Westfjorde

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 06:15 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr