Nordtour

NORDTOUR - Logo Vergrößern
NORDTOUR - Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Natur+Reisen, Tourismus
Nordtour

NDR
So., 24.03.
06:00 - 06:45


Das norddeutsche Reisemagazin

Thema:

Fitness unter freiem Himmel: Straßensport Rostock

Dennis Pelikan ist Fitnesstrainer und Chef von Straßensport. Sein Motto: Go hard or go home. Auf dem Sportplatz oder direkt vor der Haustür wird in der Gruppe der Körper mit eisernem Willen trainiert. Zu seinen Einsätzen deutschlandweit fährt der Rostocker mit einem Fitnessmobil. Und in Rostock entsteht in einer Halle ein Sportspielplatz für Erwachsene.

"Nordtour"-Reporterin unterwegs: hinter den Kulissen im Weltvogelpark Walsrode

Am 23. März ist Wiedereröffnung: Tausende Vögel aus über 650 Arten und allen Kontinenten machen den Weltvogelpark Walsrode nicht nur zum weltweit größten seiner Art, auch der alljährliche Umzug der Vögel in die Außengehege ist eine logistische Meisterleistung. Ein "Nordtour"-Team schaut kurz vor der Eröffnung hinter die Kulissen und ist mit dabei, wenn die In- und Outdoorgehege auf Vordermann gebracht, für die neuen Shows geprobt und die Vögel für den Umzug in ihre Sommerresidenzen vorbereitet werden.

Djembe-Pionierin: Trommelkurs in Kiel

Tina Idiado aus Kiel gehört wohl zu den Pionieren der Djembe-Spieler in Schleswig-Holstein. Seit mehr als 30 Jahren spielt sie die afrikanischen Trommeln, seit etwa 25 Jahren unterrichtet sie. Gelernt hat sie es in Westafrika bei der Djembe-Legende Famoudou Konaté aus Guinea. Ihr kleines Studio ist mit Batiken und afrikanischer Kunst geschmückt, 20 Teilnehmer hat sie in den Anfängerkursen, für die man keinerlei Vorkenntnisse braucht. Das Zusammenspiel mit den drei Basstrommeln Dundun, Sangban und Kenkeni erzeugt kraftvolle und faszinierende Rhythmen, die ins Blut gehen.

Kombination aus Alt und Neu: Möbel aus Weinkisten in Wismar

Mitten in der wunderschönen Wismarer Altstadt fertigt die Tischlerin und Industriedesignerin Lilja Walker Betten, Küchen, Regale und Kommoden nach Maß, alles aus Wein- und Obstkisten, die aus aller Welt kommen. Eine Kombi aus Alt und Neu. Auf Wunsch werden auch die Deckplatten der Kommoden upgecycelt. Und auch jahrhundertealten Dielen aus Wismarer Altbauten wird zu neuem Glanz verholfen und finden eine ganz neue Verwendung.

Kräuter-Pflug in Kiel feiert 100-jähriges Jubiläum

Kreuzdornbeeren, Gamander oder Erdrauch: Beim Kräuter-Pflug in Kiel duftet es nicht nur nach Kräutern, man kann auch viel über sie lernen und nebenbei noch Tees entdecken. Zum Beispiel "Tee für Frauen, um Männer besser zu verstehen". Zu dieser Mischung gehören dann Kräuter wie Frauenmantel, Süßholz, Eisenkraut und viele andere. Und mit dem "Pollenmeister" kann man sich mithilfe von Meisterwurz, Bibernellwurzel und Waldmeister gegen eine Blütenpollenallergie stemmen. Die Zutaten sind natürlich alle frisch. Das Geschäft von Rita Katharina Ebbert sieht seit 100 Jahren in seinen Grundzügen gleich aus. Seit einigen Jahren kann man auch online bei ihr bestellen.

"Bordsteinkönig" von Michel Ruge: ein Porträt über einen St. Paulianer

Er war Schauspieler, Türsteher, Cafébesitzer, Tänzer und nun ist er Autor. Für Michel Ruge ist der Hamburger Stadtteil St. Pauli Heimat. Sein Vater besaß in Hamburg drei Bordelle. Seine Mutter arbeitete als Kellnerin in einer Bar. Mit 16 Jahren zog er in eine betreute Jugend-WG. In seinem Buch "Bordsteinkönig" erzählt Ruge von dieser Zeit und bummelt mit einem "Nordtour"-Team über den Kiez.

Tea Time: Hamburg ganz britisch

Beim Teetrinken kommt es auf die Zeremonie an. Hamburg bietet dafür einige gute Adressen. Zu den klassischen Scones mit Clotted Cream und englischem Tee mit Milch kommen jeweils besondere Spezialitäten. Das Westin in der Elbphilharmonie serviert dazu Holsteiner Spezialitäten, im Fontenay stehen neben der Roastbeefstulle Variationen von feinen Törtchen auf der Karte. Das Eaton Place in Ottensen trotzt dem Brexit, dort strahlt das ganze Ambiente britisches Flair aus. Neben Cornish Cream Tea bietet Lühmanns Teestube Bed & Breakfast an. Zum Königin Viktoria Afternoon Tea im Hotel Vier Jahreszeiten gibt es das Knistern vom Kaminfeuer dazu. Und beim In-Japaner Izakaya gibt wird eine japanische Teezeremonie angeboten: Cha-Kaiseki.

Tulpen aus Lüneburg: vom Anbau bis zum Verkauf

An die Sushi-Matte, fertig, los! Sushi-Kurse in Warnemünde



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Pilgern im Norden - mit Heike Götz und Philipp Schmid

Pilgern im Norden - mit Heike Götz und Philipp Schmid - Von Lübeck nach Hamburg

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 07:25 - 07:35 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
SWR Vom Bodensee ins Alpsteingebirge

Vom Bodensee ins Alpsteingebirge - Eine Reise durch die Ostschweiz

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 08:05 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr