Not am Mann - Männerbilder im Wandel

  • Pfleger Sven Hofer in der Ausbildung. Vergrößern
    Pfleger Sven Hofer in der Ausbildung.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Florian Gebauer
  • Vater mit Tochter beim Papa-Kind-Frühstück in Gleisdorf. Vergrößern
    Vater mit Tochter beim Papa-Kind-Frühstück in Gleisdorf.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Florian Gebauer
  • Die Kindergartenpädagogen Christian Ruina (mit Gitarre) & Matthias Bernhart. Vergrößern
    Die Kindergartenpädagogen Christian Ruina (mit Gitarre) & Matthias Bernhart.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Florian Gebauer
  • Fitnessmodell & Chemiker Kenan Engerini beim Training. Vergrößern
    Fitnessmodell & Chemiker Kenan Engerini beim Training.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Florian Gebauer
  • Volksschullehrer Roland Tschische. Vergrößern
    Volksschullehrer Roland Tschische.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Florian Gebauer
  • Die männliche Chearleadergruppe "Fearleaders" bei der Pausenshow. Vergrößern
    Die männliche Chearleadergruppe "Fearleaders" bei der Pausenshow.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Florian Gebauer
Report, Dokumentation
Not am Mann - Männerbilder im Wandel

3sat
Mi., 25.07.
21:05 - 22:00


Wo sind die Männer in jenen Berufen, die als traditionell weiblich gelten, wie zum Beispiel Krankenschwester oder Erzieherin? Dieser Frage geht die Dokumentation nach. In den Führungsetagen heimischer Konzerne und Betriebe gibt es keine "Not am Mann", eher einen Überschuss an Männern. Auf der anderen Seite sind Frauen in den vergangenen Jahrzehnten in Berufe vorgedrungen, die als Männerdomänen galten. So steuern sie heute Militär- und Passagierjets, Hubschrauber und Züge. Doch wie sieht es umgekehrt aus? Frauen haben historisch gewachsene Erfahrung mit Pflege und Fürsorge. Es gibt Krankenschwestern, aber wenige Krankenbrüder, die nennt man dann Pfleger. Auch Kindergärten sind mehrheitlich Männer-frei. Eine Frau bekommt Anerkennung, wenn sie Ingenieurin, Polizistin oder Lokomotivführerin wird, ein Mann, der Kindergärtner oder Pfleger wird, weniger. Psychologisch schwingt auch immer wieder die Frage mit: Was eigentlich ist ein "typischer Mann" oder eine "typische Frau"?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schäfermeister Kalle Reinecke weidete in den 90er Jahren seine Herde im Altmärkischen Erdgas-Fördergebiet. Die Nachbarschaft zu vier Erdgas-Bohrlöchern wurde ihm zum Verhängnis. Er verlor 150 seiner Lämmer durch giftige Abgasfahnen und verließ resigniert die Gegend. Die Tierseuchenkasse entschädigte ihn, aber aufgeklärt wurde der Vorfall nie.

Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen - Das Erbe der DDR Erdgas-Förderung

Report | 25.07.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Engel fragt - Wie sieht die perfekte Kindheit aus?

Report | 25.07.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR DokThema

DokThema - Der NSU-Prozess und die Opfer - Das lange Leiden der Angehörigen

Report | 25.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Jake Szymanski schafft mit "Mike and Dave Need Wedding Dates" eine Komödie, die einen simpel gestric…  Mehr

"Traummann im zweiten Anlauf" ist eine Liebeskomödie, die viele Beziehungen miteinander verstrickt. Mit dabei ist die Amerikanerin Maggie (Sarah Jessica Parker), die während ihres Urlaubes auf ihren italienischen Ex-Freund Luca (Raoul Bova) trifft.

Das ZDF zeigt die verspielte Liebeskomödie "Traummann im zweiten Anlauf" als Free-TV-Premiere. Zu se…  Mehr

Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr