November Man
Spielfilm, Actionfilm • 19.08.2019 • 22:15 - 23:55
Lesermeinung
Devereaux' ehemaliger Protegé David Mason (Luke Bracey) ist ein ausgebildeter Killer und folgt bedingungslos den Befehlen der CIA.
Vergrößern
Der machthungrige Präsidentschaftskandidat Arkady Federov (Lazar Ristovski) gibt den Auftrag die Verräterin Natalia zu finden.
Vergrößern
Nach seinem aktiven Dienst genießt Top-Agent Peter Devereaux (Pierce Brosnan) seinen Ruhestand in der Schweiz.
Vergrößern
Peter Devereaux (Pierce Brosnan) telefoniert mit seinem ehemaligen Protegé David Mason, der auf ihn angesetzt ist.
Vergrößern
Als die ersten Schüsse fallen, realisiert Alice Fournier (Olga Kurylenko), dass ihre Tarnung aufgeflogen ist und sie in Lebensgefahr schwebt.
Vergrößern
Der Journalist Edgar Simpson (Patrick Kennedy, l.) nimmt mit der Sozialarbeiterin Alice Fournier (Olga Kurylenko, r.) Kontakt auf.
Vergrößern
CIA-Agent David Mason (Luke Bracey, l.) findet beim Betrachten der Überwachungsbilder heraus, dass er seinen ehemaligen Mentor Peter Devereaux (Pierce Brosnan), Codename "November Man", jagt.
Vergrößern
CIA-Mann Hanley (Bill Smitrovich, l.) erklärt seinem ehemaligen Agenten, Peter Devereaux (Pierce Brosnan, r.), seine Sichtweise des Falls Federov.
Vergrößern
Für eine persönliche Mission verlässt der ehemalige Top-Agent Peter Devereaux (Pierce Brosnan), Codename "November Man", seinen Ruhestand. Der Fall wird schnell explosiv.
Vergrößern
Noch ahnt der ehemalige Agent Peter Devereaux (Pierce Brosnan) nicht, dass er sich für eine vermeintlich letzte Routinemission in Lebensgefahr begibt.
Vergrößern
Ex-Top-Agent Peter Devereaux (Pierce Brosnan, r.) überzeugt die Sozialarbeiterin Alice Fournier (Olga Kurylenko, l.), dass der russische Politiker Federov sie jagen wird, weil sie mit ihrer Zeugenaussage seine Karriere zerstören könnte.
Vergrößern
Sozialarbeiterin Alice Fournier (Olga Kurylenko) ist erstaunt, als sie von dem Journalisten Edgar Simpson auf den Politiker Federov angesprochen wird.
Vergrößern
Um sich unerkannt in das Hotel von Arkady Federov zu schleichen, hat sich Alice Fournier (Olga Kurylenko) aufreizend angezogen und mit einer Perücke getarnt.
Vergrößern
Die Spionin Natalia Ulanova (Mediha Musliovic, r.) hat sich das Vertrauen des skrupellosen Politikers Arkady Federov (Lazar Ristovski, l.) erschlichen.
Vergrößern
CIA-Agent David Mason (Luke Bracey, r.) und Analystin Celia (Caterina Scorsone, l.) versuchen den Fluchtweg des "November Man", Peter Devereaux zu analysieren.
Vergrößern
Originaltitel
The November Man
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Actionfilm

Bond Reloaded?

Von John Fasnaugh

Der frühere "James Bond"-Darsteller Pierce Brosnan wandelt als "The November Man" auf seinen eigenen Pfaden.

Obwohl er mit 66 Jahren langsam zu den Älteren zählt: Der Rentenstand ist für Pierce Brosnan undenkbar. Jedes Jahr dreht der Hollywood-Star mehrere Filme. Bevor 2014 "November Man" erschien, war der ehemalige "007" häufig in Romanzen oder Komödien zu sehen. Doch scheinbar hat der Brite wieder Lust an der Spannung gefunden. Auf "November Man" folgten unter anderem die Western-Serie "The Son", mehrere Thriller sowie Actionfilme wie "No Escape" oder zuletzt "Final Score", Sehnt er sich doch in selige Bond-Zeiten zuzurück? In "The November Man" jedenfalls spielte Brosnan wieder einen Agenten. Auf "James Bond"-Niveau bewegt sich der Film aber zu keinem Zeitpunkt. Das ZDF zeigt den biederen Actionstreifen nun in der Wiederholung im "Montagskino".

Wobei es schon auffällig viele Parallelen gibt. Die beginnen schon bei Brosnan selbst, der den Ex-CIA-Agenten Peter Devereaux ganz ähnlich wie damals seinen "Bond" interpretiert: etwas brutaler zwar, aber ähnlich stilvoll und mit dem gleichen trockenen Humor. Und damit nicht genug. Olga Kurylenko, die in "Ein Quantum Trost" noch das Bond-Girl gab, ist in "November Man" auch mit von der Partie: Als Devereaux-Girl quasi. Die schöne Alice, so der Name von Kurylenkos Figur, ist Teil eines verworrenen Spionage-Puzzles, wie man es leider schon etwas zu oft gesehen hat. Devereaux wird aus dem Ruhestand geholt, um eine Routinemission zu erfüllen. Er soll seine ehemalige Geliebte, Natalia Ulanova (Mediha Musliovic), in Sicherheit bringen. Sie hat wichtige Informationen über den russischen Präsidentschaftskandidaten gesammelt. Bei der Mission kommt Natalia allerdings ums Leben. In letzter Sekunde gibt sie Devereaux den Hinweis auf Alice, die wichtige Informationen besitzt. Der Agent macht sich auf die Suche nach der mysteriösen Sozialarbeiterin.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das alles klingt sehr nach dem Bond-Muster: man lockt den Protagonisten in eine gemeine Falle, es gibt Doppel-Agenten, Ärger mit den Russen und so weiter. Alles etwas abgegriffen und uninspiriert. Trotzdem hält Regisseur Roger Donaldson das Tempo und den Adrenalinpegel hoch und es macht auf jeden Fall Spaß, Brosnan noch einmal in Bond-Manier zu sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Pierce Brosnan
Pierce Brosnan
Lesermeinung
Die Rolle der Camille in "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" machte Olga Kurylenka über Nacht
bekannt.
Olga Kurylenko
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.