Now & Then - Die 80er

Musik, Musikmagazin
Now & Then - Die 80er

Infos
Produktionsdatum
2016
HR
Sa., 02.06.
10:55 - 11:40


Der Sound der 80er ist wieder da. Stars jenes unverwechselbaren Jahrzehnts wie a-ha oder Rick Astley touren wieder mit alten, aber auch mit neuen Songs durchs Land. Zugleich feiern junge Bands wie Hurts, Chvrches und Drangsal mit dem unverwechselbaren Synthesizer-Sound der 80er große Erfolge. Doch was ist das Erfolgsrezept dieses Jahrzehnts? Die Sendung begibt sich auf musikalische Zeitreise durch den Soundtrack der 80er. Fritz Egner, Fernseh - und Radiolegende, und die Musikjournalistin und TV-Moderatorin Christina Wolf treffen Stars von damals und heute. Auf der Suche nach den Wurzeln des 80er-Revivals besucht Egner die britische Band Zoot Woman, die als eine der ersten Formationen den Synth-Pop erfolgreich in die heutige Musikszene zurückgebracht und damit viele junge Bands inspiriert hat. 80er-Legende Midge Ure erzählt aus der Zeit, als Synthesizer noch mühsam programmiert werden mussten. Mit seiner Band Ultravox stürmte er Anfang der 80er weltweit die Charts und begründete gemeinsam mit Gruppen wie Depeche Mode oder Human League einen komplett neuen Musikstil. Christina Wolf besucht einen musikalischen Enkel der 80er Synth-Pop Bands: Drangsal. Er hat schon mit 22 Jahren das perfekte Pop-Album geschrieben. Es klingt, als hätten sich Eurythmics mit The Smiths und Depeche Mode musikalisch zusammengetan. Im Rahmen dieser Musikdoku sind "die 80er" ein wilder, schneller Ritt durch die Musikgeschichte und beschreiben, wie ein neues Instrument, der Synthesizer, gemeinsam mit einer neuen Art des Fernsehens - MTV - die Musikwelt damals revolutioniert hat und bis heute beeinflusst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Tracks

Tracks

Musik | 26.05.2018 | 00:25 - 01:10 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
BR Sol Gabetta begrüßt ihre Zuschauer diesmal aus dem Théâtre des Champs-Élysées in Paris.

KlickKlack

Musik | 29.05.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe

Musik | 08.06.2018 | 00:05 - 00:35 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr