Oben

  • Ein freundlicher Hund: Dug Vergrößern
    Ein freundlicher Hund: Dug
    Fotoquelle: SRF/Disney/Pixar
  • Ungebetener Gast: Russell, Carl Vergrößern
    Ungebetener Gast: Russell, Carl
    Fotoquelle: SRF/Disney/Pixar
  • Angekommen im Land der Träume: Russell, Carl Vergrößern
    Angekommen im Land der Träume: Russell, Carl
    Fotoquelle: SRF/Disney/Pixar
Spielfilm, Animationsfilm
Oben

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Up
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 17. September 2009
DVD-Start
Do., 21. Januar 2010
SF2
Mo., 21.05.
15:10 - 16:45


Der frühere Ballonverkäufer Carl Fredricksen (deutsche Stimme: Fred Maire) ist 78 Jahre alt und lebt, seit seine geliebte Ehefrau Ellie verstorben ist, als Rentner zurückgezogen in einem kleinen Häuschen. Als Ellie noch lebte, pflegten die beiden davon zu träumen, so wie ihr grosses Idol, der Abenteurer Charles Muntz (deutsche Stimme: Karlheinz Böhm), gemeinsam ferne Länder zu bereisen. Dies blieb dem Paar zeitlebens versagt. Weil nun aber der Abbruch seines Hauses und die Abschiebung ins Altersheim drohen, sieht Carl den Zeitpunkt gekommen allein auf eine letzte Reise aufzubrechen. Sein Ziel: die Paradiesfälle im Amazonasgebiet. Mit Hunderten bunter Ballons bringt er sein Haus zum Fliegen und entschwebt der drückenden Alltagswelt. Aber Carl fliegt nicht allein. Versehentlich hat er den Pfadfinderbub Russell (deutsche Stimme: Maximilian Belle) mitgenommen, der sich unter der Veranda versteckt hatte, als das Haus abhob. Zunächst herrscht dicke Luft zwischen den beiden. Schliesslich aber kommen sie sich näher. Im südamerikanischen Urwald angekommen gesellt sich ein Paradiesvogel, den Russell kurzerhand Kevin tauft, zur Besatzung des fliegenden Hauses dazu. Kurz darauf werden sie von einer Meute Hunde gejagt, die durch ein speziell entwickeltes Halsband sprechen können. Es stellt sich heraus, dass diese Hunde dem von Carl so sehr verehrten Charles Muntz gehören, der seit Jahren auf der Suche nach eben jenem seltenen Vogel ist und in einem Luftschiff ganz in der Nähe lebt. Einst war Muntz im Zusammenhang mit dem Vogel der Fälschung bezichtigt worden. Deshalb hat der Abenteurer geschworen, das Tier lebendig einzufangen, um seinen Ruf wiederherzustellen. Dabei geht Muntz auch schon einmal mit der Brechstange zu Werke, was Carl grenzenlos enttäuscht. Die beiden werden zu erbitterten Feinden, und als Muntz herausfindet, dass sich der gesuchte Vogel im schwebenden Haus versteckt, spitzt sich die Angelegenheit zu. Ein Showdown in den Wolken wird immer unausweichlicher.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Oben" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Oben"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Tote Pferde

Tote Pferde

Spielfilm | 27.05.2018 | 00:25 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Als in der Stadt rätselhafte Dinge passieren, wird der ehemalige Schurke Gru von einer Geheimorganisation um Hilfe gebeten. Ihm zur Seite steht - neben seinen Minions - die hübsche Agentin Lucy, die den spröden Single-Dad ganz schön aus dem Konzept bringt.

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Spielfilm | 31.05.2018 | 20:15 - 22:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.41/5022
Lesermeinung
SAT.1 Die Pinguine aus Madagascar

Die Pinguine aus Madagascar

Spielfilm | 02.06.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.67/5012
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr