Ocupa Barcelona

Report, Reportage
Ocupa Barcelona

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
RBB
Fr., 17.08.
15:30 - 16:00
Der Kampf um Wohnraum


"Sie werfen uns auf die Straße, nehmen uns die Arbeit und auch noch das Leben", sagt ein Opfer dreier Zwangsräumungen in der zweitgrößten Stadt Spaniens, in Barcelona. Es sind keine vermummten Randalierer, sondern schuldlos verarmte Bürger, die um Wohnraum kämpfen. Spanien ist in Europa das Land mit den meisten Zwangsräumungen und mit den meisten leerstehenden Wohnungen. Eine Folge der Wirtschaftskrise und einer gigantischen Immobilienblase, die vor neun Jahren platzte. Die Spekulation geht weiter. Aber die Menschen wehren sich. Es ist eine Bewegung entstanden, die versucht, Zwangsräumungen zu verhindern. Das "Re:"-Team war eine Woche in der "europäischen Hauptstadt der Hausbesetzer".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Letzte Rettung: Amtstierarzt!

Letzte Rettung: Amtstierarzt!

Report | 18.08.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Lieblingswaffe von Guo Jia ist der SŠbel.

360° Geo Reportage - Kung-Fu: Chinas neue Kämpferinnen

Report | 18.08.2018 | 09:20 - 10:05 Uhr
3.21/50154
Lesermeinung
NDR 7 Tage lebt Johanna Leuschen auf einem Bauernhof in Niedersachsen.

7 Tage... - auf dem Bauernhof

Report | 18.08.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr