Ökumenischer Gottesdienst zum Bettag aus Bellinzona

Chiesa San Giovanni Bellinzona Vergrößern
Chiesa San Giovanni Bellinzona
Fotoquelle: SRF
Kultur, Gottesdienst
Ökumenischer Gottesdienst zum Bettag aus Bellinzona

Infos
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 16.09.
10:00 - 11:00


Weil der Bettag im Herbst gelegen ist, wird in vielen Gemeinden gleichzeitig auch der Schöpfung gedacht und für die Ernte gedankt. In Bellinzona beginnt das Erntedankfest im Freien bei der Strasse San Gottardo, einer Verkehrsader, die die Stadt zweiteilt. Einen Moment lang hält der Verkehr inne, bis die Prozession der Gläubigen den Eingang der Kirche Santi Battista ed Evangelista detta San Giovanni erreicht hat. Dies ist ein Sinnbild dafür, dass das christliche Gebet auch den Alltag und alle Menschen unterwegs einschliesst. Pfarrer Paolo De Petris hält die Predigt, Katharina Mainberger leitet den Chor, begleitet von Raffaella Raschetti an der Orgel. Die Festtagsfeier schliesst mit einem Friedensgruss zwischen den Konfessionen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Evangelischer Gottesdienst".

Evangelischer Gottesdienst - Dann habe ich Mut

Kultur | 21.10.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
ZDF Der Sonntagsgottesdienst heute wird aus der Pfarrkirche St. Margareta in Stieldorf ausgestrahlt.

Katholischer Gottesdienst - Damit die Sehnsucht wieder aufbricht

Kultur | 28.10.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.78/509
Lesermeinung
BR Evangelischer Gottesdienst

Evangelischer Gottesdienst - Was bleibt? Erben und vererben

Kultur | 28.10.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr