Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol

Report, Regionalmagazin
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Tirol

Infos
Produktionsland
A
ORF2
So., 14.10.
18:25 - 19:00
Brennerbasistunnel - Baustelle der Superlative


28. April 2008: In Mauls bei Sterzing/Südtirol werden die ersten Bohrungen für den Brennerbasistunnel aufgenommen. Zwischen Innsbruck und Franzensfeste in Südtirol soll bis 2027 die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt entstehen. Wer die Strecke derzeit abfährt, passiert riesige Schuttberge, nachts beleuchtete Baustellen und Container-Dörfer, in denen die Arbeiter wohnen. Rund um die Tunnelbaustellen haben sich regelrechte Tunnel-Citys gebildet. Mittlerweile ist der BBT zu einer Baustelle der Superlative gewachsen: 900 Arbeiter, Ingenieure, Geologen und Planer arbeiten im 24-Stunden-Schichtbetrieb. In rund zehn Jahren sollen Güter- und Personenzüge auf einer 64 Kilometer langen Strecke unter dem Brennerpass durchbrausen und die Straße entlasten. Derzeit müssen die Anrainer mit den Auswirkungen der Baustellen leben: Für den BBT werden 24 Millionen Kubikmeter Material ausgebrochen, bei manchen Anwohnern wird es praktisch vor der Haustür zwischengelagert. Auch weiter entfernt wohnende Anrainer klagen über Baustellenverkehr, Staub und Lärm oder sorgen sich, wie das Aushubmaterial deponiert werden soll. Gleichzeitig beleben die Arbeiter etwa das verschlafene Dorf Franzensfeste neu. Das Österreich Bild, gestaltet von Patrizia Volgger, zeigt, wie das Milliardenprojekt schon Jahre vor der Fertigstellung Menschen und Landschaft beeinflusst, als Megabaustelle BBT.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Wuhladko

Report | 08.10.2018 | 06:05 - 06:35 Uhr
4/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Hanseblick

Report | 14.10.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
NDR Logo

Ostseereport

Report | 21.10.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr