Österreichische Hotel-Legenden

Report, Doku-Reihe
Österreichische Hotel-Legenden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mi., 27.06.
08:10 - 09:10
Traditionshäuser in Familienhand(3/6)


Nur wenige kennen die wahre Geschichte vom legendären Wirt und Hotelier Balthasar Hauser, der den Stanglwirt am Wilden Kaiser von einem einfachen Wirtshaus zu einem wahren Hotel-Imperium geführt hat. Und: Von einem lustigen Beisl, in dem sich Künstler treffen, zu einer Genusswelt der besonderen Art - der Taubenkobel in Schützen. "Ich bin nur ein einfacher Bauernbua". Doch tatsächlich hat Balthasar Hauser, der als verschuldeter Bauer und Kleinwirt anfing, einen unglaublichen Aufstieg hinter sich, den nur wenige kennen. Der legendäre Wirt und Hotelier hat den Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser von einem einfachen Wirtshaus zu einem wahren Hotel-Imperium geführt. Auch wenn viele den Stanglwirt nur als "das Promihotel" kennen, er ist mehr - dank vieler Ideen und einer gehörigen Portion Schneid. Den hatten auch Eveline und Walter Eselböck vom Taubenkobel in Schützen am Gebirge. Als sie 1984 ein Beisl aufmachten, trafen sich hier bald Künstler wie Helmut Qualtinger oder Mario Adorf, sie lobten das Gespür der Betreiber, doch von der Küche waren sie nicht begeistert. Doch das sollte sich bald ändern - heute hat der Taubenkobel vier Hauben, zu ihm gehören zwei Hotels, ein Heuriger, ein Weingut und eine Greißlerei - eine ganze Genusswelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 9(Episode 9)

Report | 25.06.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Die französische Küstenstadt Dünkirchen bietet jetzt schon am Wochenende einen kostenlosen Busverkehr - finanziert mit einer besonderen Abgabe für Unternehmen mit mehr als neun Beschäftigten. Ab 2018 soll der Nulltarif ganzjährig gelten.

plan b - Fahren ohne Fahrschein - Kostenloser Nahverkehr

Report | 28.06.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr