Österreichische Hotel-Legenden

Report, Doku-Reihe
Österreichische Hotel-Legenden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 28.09.
08:05 - 09:05
Traditionshäuser in Familienhand(2/6)


Im kleinen Ort St. Daniel im oberen Gailtal liegt das Vier-Sterne-Superior-Biohotel Der Daberer. Willi und Inge Daberer bauten 1978 das ehemalge Heilbad St. Daniel zur Bio-Pension um und wurden nicht nur von den Einheimischen belächelt, sondern auch von den Gästen. Heute führen Tochter Marianne und Sohn Christian gemeinsam den Betrieb. Und der Bio-Gedanke zieht sich nach wie vor wie ein grüner Faden durch alle Bereiche des Hauses. Als Tochter von Hoteliers wurde Sonja Wimmer das Hotelgewerbe schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen im bekannten Fünf-Sterne-Hotel Traube in Lienz/Osttirol, kam sie in den 1980er-Jahren nach Wien, als die Eltern ein eher in die Jahre gekommenes Stadthotel in der Harmoniegasse kauften und von Grund auf sanierten. Das Hotel Harmonie war geboren. Und hier verwirklichte Sonja Wimmer ihren Traum und wurde im Jahr 2016 zur Hoteliere des Jahres gewählt. Mitten in Heiligenblut am Großglockner liegt die Nationalpark Lodge Großglockner. Familie Pichler gehört seit über 100 Jahren zu den touristischen Vorreitern im Ort. Hannes Pichlers Urgroßmutter gründete an der Stelle des heutigen Hotels die erste Bergführervermittlung des Landes - sozusagen die erste Outdoor-Agentur Österreichs. Nach vielen harten Jahren und familieninternen Tumulten wollen die Pichlers heute nur eins sein: Die schönste Schutzhütte der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Das Leben ist ein Ponyhof! – Das denken sich auch die Islandpferde im thüringischen Fröttstädt.

Das Leben ist ein Ponyhof!

Report | 27.09.2018 | 06:35 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der achtjährige Tanans aus dem Kongo kommt in Holland am Flughafen an.

Neue Heimat Holland

Report | 30.09.2018 | 08:25 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Balenciaga-Abendkleid verkörpert wie kaum ein anderes Kleid das goldene Zeitalter der Pariser Haute Couture.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! - Das Balenciaga-Abendkleid

Report | 30.09.2018 | 22:40 - 23:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr