Österreichische Hotel-Legenden

Report, Doku-Reihe
Österreichische Hotel-Legenden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 07.10.
18:05 - 19:05
Traditionshäuser in Familienhand(4/6)


Bereits seit 500 Jahren führt Familie Knaller-Gral den Gralhof am Weissensee in Kärnten. Mittlerweile führen Michael und Ehefrau Corinna den Betrieb und schauen fast ausschließlich auf die Natur in und ums Hotel. Vom Essen über die Getränke bis zur Kosmetik - sogar die Matratzen, die Putzmittel und die Bettwäsche sind alle naturbelassen. Seit 2009 fließt sogar purer Ökostrom aus allen Steckdosen im Gralhof. Einfach war die Umstellung auf diesen neuen Weg freilich nicht, das ein oder andere harte Jahr fürs Hotelgeschäft folgte. Im Südtiroler Pustertal, 20 Kilometer hinter der österreichischen Grenze, steht der historische Saalerwirt. Der Chef der vierten Generation, der 70-jährige Johann Tauber, will sein Traditionshaus demnächst übergeben: allerdings wollen drei seiner fünf Kinder den Betrieb, ein echtes Luxusproblem, aber eine schwierige Entscheidung für den Land- und Gastwirt. Turbulente Zeiten hat Familie Pürmayer vom Hotel Bergergut im oberösterreichischen Mühlviertel hinter sich. Zuerst noch Gasthaus mit Kinderhotel, verwandelte die Familie ihr Haus nach und nach in ein Nest für Verliebte und diejenigen, die es wieder sein wollen. Seit August 2016 leitet Eva-Maria Pürmayer den Betrieb gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Thomas Hofer, der als Küchenchef die Zweisamkeit mit zwei Hauben versüßt. Im siebten Himmel waren die Pürmayers aber nicht immer, denn ein Schicksalsschlag traf die Hotel-Dynastie hart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Balenciaga-Abendkleid verkörpert wie kaum ein anderes Kleid das goldene Zeitalter der Pariser Haute Couture.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! - Das Balenciaga-Abendkleid

Report | 30.09.2018 | 22:40 - 23:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Das Industriezeitalter

Das Industriezeitalter - Revolution der Technik

Report | 02.10.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein anderer Blick auf Silikon Valley

California Dreaming - Entlang des Pazifischen Ozeans

Report | 04.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Neben "Kruso" (Mittwoch, 26.09., 20.15 Uhr, ARD), der Verfilmung des gleichnamigen Romans, der 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt, ist Albrecht Schuch noch in einer weiteren, bärenstarken Hauptrolle binnen 48 TV-Stunden zu sehen.

Für viele ist Albrecht Schuch noch ein Geheimtipp. Dabei gilt der hochbegabte Schauspieler längst al…  Mehr

Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen von Walter Matthau und Jack Lemmon. In der Neuverfilmung von "Ein verrücktes Paar" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. In der Neuauflage…  Mehr

NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr

Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr

Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr